Josef Abu Aisheh

war Junior Level Artist bei Ubisoft Blue Byte
 

Welche Ausbildung hast du gemacht?

Game Development

Worauf hast du dich spezialisiert?

Technical Level Design, Level Art

Was für eine Vorbildung hattest du als du an der S4G angefangen hast?

Mittlere Reife, Deutsche Pop Diploma in Musikproduktion und Hobby-Spieleentwickler.

Erzähle uns etwas über deinen Werdegang und deine Tätigkeit bei Ubisoft Blue Byte.

Nach meinem Abschluss an der School for Games, habe ich mich bei einer Reihe an erfahrenen Entwicklern beworben. Auf meiner Suche nach einem neuen Arbeitgeber stand Ubisoft Blue Byte ganz oben auf der Liste. Nach zwei erfolgreichen Gesprächen und einem erfolgreichen Einstiegstest, zur Zeit der Geburt meiner Tochter, unterschrieb ich meinen Vertrag, um an Anno 1800 zu arbeiten. In unserem Level-Art-Team begann ich mich in den gängigen Blue Byte Level Art Workflow der Inseln einzuarbeiten und ihn zusammen mit meinen Kollegen zu optimieren und nach den Wünschen des Art Directors zu erweitern.

Von wem oder was lässt du dich inspirieren? Wer waren bzw.sind deine “Heroes” aus der Games-Branche?

Inspiration schöpfe ich vor allem durch Kollegen und meine Familie, doch auch die hohe Qualität von Indie Entwicklern gibt mir Ansporn über mich selbst hinauszuwachsen. Bis heute bewundere ich die Arbeit von Größen wie Hironobu Sakaguchi (Vater von Final Fantasy) oder auch Hideo Kojima (Metal Gear-Franchise), die sich immer wieder neu erfinden und neue Genres zum Leben erwecken.

Porträt von dem Absolventen Josef Abu Aisheh
Concept Art von einer Stadt mit Hafen aus dem Spiel Anno 1800

“Die S4G zeichnet vor allem das Bestreben aus, sich mit jedem Semester weiterzuentwickeln und versucht Schülern beste Gelegenheiten zu ermöglichen.”

Absolvent Josef Abu Aisheh am Arbeitsplatz
Was macht in deinen Augen die S4G aus?

Die S4G zeichnet vor allem das Bestreben aus, sich mit jedem Semester weiterzuentwickeln und versucht Schülern beste Gelegenheiten zu ermöglichen. Die S4G vermittelt unverzichtbare Soft Skills um sich gegenüber anderen Spieleentwicklern selbstbewusst zu präsentieren und fähige Diskussionen zu führen.

Welchen Rat würdest du Bewerbern und Schülern auf den Weg geben?

Ein Spieleentwickler lernt jeden Tag etwas Neues und das sollten auch Schüler schon zur Zeit ihrer Ausbildung nicht vernachlässigen. Eine eigene Meinung ist wichtig, doch sollte man bereit sein sich etwas Besseren belehren zu lassen. Etwas Vorzeigbares ist auch sehr hilfreich, also Prototypen oder sogar kleine Spiele, um aus der Masse hervorzutreten. Und auch wenn es selbstverständlich klingt: Englisch-Kenntnisse sind in der internationalen Spielentwicklung ein Muss.

Bewirb dich jetzt!

Unsere drei Ausbildungsprogramme startet jeweils jährlich im Oktober.

Eine Bewerbung ist jederzeit für den nächsten Starttermin möglich. Mehr Infos bekommst du hier!

Voll förderfähig!

Als anerkannte Bildungseinrichtung gelten für unsere Teilnehmer*innen beider Standorte diverse Förder- und Finanzierungsoptionen, die es jedem ermöglicht eine Ausbildung bei uns zu absolvieren. Mehr Infos hier.

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