Aufgrund des Starts unserer Ausbildungen an zwei Standorten, musste der Blog im Herbst eine kleine Auszeit nehmen. Nachdem nun unsere neuen Jahrgänge bereits tief im ersten Semester stecken, nahmen wir uns nun endlich die Zeit, um unsere “Tipps zum Selbststudium” Serie fortzuführen.

Mit dem dritten Teil widmen wir uns den Bereichen Game Design und Level Design sowie streifen auch das Thema Storytelling. Wir stellen euch wieder sehenswerte und wissenreiche Youtube Kanäle vor die ihr unbedingt abonnieren solltet, wenn ihr euch für einen der Themen interessiert.

Wir wollen euch aber garnicht lange mit einem Intro aufhalten und gehen direkt zu den Links über. Viel Spaß beim Stöbern! 

Game Makers Toolkit

Dieser englischsprachige Kanal befasst sich mit den unterschiedlichsten Themen, die für die die Bereiche Game Design, Level Design und Game Produktion relevant sind. Unbedingt abonnieren und regelmäßig reinschauen!

 

Level Design Lobby

Bei Level Design Lobby dreht es sich ganz allein um das massive Thema namens Level Design. Der Kanal gibt durch Essays, Interviews und Diskussionen einen Einblick dazu, was an Details in das Design eines Levels in einem Spiel einfließt. Must watch!

 

 

Level Design Podcast

Wie der Name bereits verrät, postet dieser Kanal Podcasts zum Thema Level Design. Einige der Gäste kommen aus Indie Studios, andere hingegen aus bekannteren Studios wie zum Beispiel CD Project Red, Naughty Dog oder auch Ubisoft. Sehr hörenswert!

 

 

World of Level Design

Dieser Channel behandelt die Themen Level Design und Environment Art und postet regelmäßig Tutorials und Tipps. Besonders interessant sind die dort geposteten Unreal Engine Tutorials.

 

 

Sykoo

Dieser Channel wiederum beschäftigt sich insbesondere mit der Unity Engine, behandelt aber auch Themen wie NCPs, Umweltgestaltung und postet auch regelmäßig aktuelle Vergleiche zwischen der Unity und Unreal Engine.

 

 

Snoman Gaming

Dieser Kanal beschäftigt sich mit Game Design und den Prinzipien, welche ein gutes Spiel ausmachen. Besonders zu empfehlen ist ihre „Good Game Design“-Serie. Dort werden bestimmte Spiele in einem Game Design Aspekt ganz genau unter die Lupe genommen und analysiert. Sei es nun Horror oder Bewegung. Eine andere Serie namens „Bad Game Design“ beschäftigt sich hingegen mit Entscheidungen, die man lieber meiden sollte.

 

Writing on Games

Writing on Games bietet tiefgehende Analysen zu spielen, deren Designs und insbesondere deren Geschichten. Neben persönlichen Reviews mit Fokus auf diese Themen bietet der Channel zudem Video Essays zu spezifischeren Themen, wie zum Beispiel wie ein Soundtrack Teil des Storytellings werden kann, oder auch wie man einen realistischen jungen Charakter erstellt.

 

Razbuten

Razbuten beschäftigt sich mit Storytelling und Game Design, aber insbesondere um das Thema, wie Spiele für Non-Gamer sind. Wir sind häufig so an unsere Mechaniken und Prinzipien gewohnt, dass wir aus den Augen lassen können, dass es durchaus Neueinsteiger in die Welt des Gamings gibt, und wie diese an die Spiele rangehen.

Das Thema ist dahingehend interessant, dass es darum geht neue Kunden zu gewinnen und zu halten anstatt das Spiel unbeabsichtigt so zu gestalten, dass es für Neueinsteiger zu frustrierend wird am Ball zu bleiben.

 

 

Demnächst: YouTube Channels zum Thema Programmieren

Auch diesmal hoffen wir, dass euch die Auswahl gefällt und der eine oder andere Tipp bei war der euch gefällt und ab sofort in euren Bookmarks auftaucht. Im vierten Teil gehen wir in Thema Programmierung rein. Auch dazu gibt es super Kanäle die euch step by step die Sorge nehmen, dass es doch eh nicht möglich bereits von zu Hause aus erste Gehversuche zu starten.

  Das könnte dir auch gefallen

Hallo Hamburg, wir kommen!
Hallo Hamburg, wir kommen!

Nach 10 erfolgreichen Jahren als private Bildungseinrichtung in Berlin eröffnen wir erstmalig zum Jahresbeginn 2022 einen weiteren Standort. Die Hansestadt ist mit ihrer vielfältigen...

Jobprofil vorgestellt: Game Producer*in
Jobprofil vorgestellt: Game Producer*in

Heute möchten wir Euch ein weiteres Jobprofil aus der Industrie vorstellen: Den oder die Producer*in! Ihr habt Euch in der Vergangenheit vor allem als strukturierte Person hervorgetan und bei...

Teil der Games-Industrie werden, aber wie?
Teil der Games-Industrie werden, aber wie?

„Ihr seid vom ersten Tag an Teil der Games-Industrie!“. Diesen Spruch hat sicher die/der eine oder andere bereits in einem Vortrag oder Beratungsgespräch von uns gehört. Dies ist natürlich leicht...