Eine der wichtigesten Fragen, die wir immer von Interessent*innen gestellt bekommen, dreht sich um die Finanzierung unserer Ausbildungen. Dank unserer staatlichen Anerkennung und AZAV Zertifizierung können wir bereits einige sehr hilfreiche Möglichkeiten an Finanzierungs- und Förderoptionen anbieten. Doch nicht jeder hat Anspruch darauf. Deshalb gibt haben wir ein eigenes Stipendienprogramm, welches eine weitere Möglichkeit darstellt für die Dauer der Ausbildung eine finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Und unser Stipendienprogramm liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir uns entschieden, hierzu diesen Blogpost zu verfassen.  Folgend erfahrt ihr im Detail alles was Ihr wissen müsst. Die unten stehende Grafik gibt euch direkt zu Beginn einen ersten Überblick zu den wichtigsten Fragen, auf die wir dann genauer im Text eingehen.

Wie viele Stipendien werden vergeben?

Die S4G in Berlin vergibt jährlich drei Teilstipendien, jeweils eins pro Fachbereich. Am neu eröffneten Standort in Hamburg starten wir in diesem Jahr direkt mit einem Teilstipendium für den ersten Jahrgang. Somit gibt es gibt vier Stipendien zu vergeben!

.

Wie hoch fällt das Stipendium aus?

Unsere eigenen Teilstipendien übernehmen jeweils die gesamten Prüfungsgebühren in Höhe von 3000,- €, welche für die Stipendiaten als zu zahlende Kosten somit entfallen. Das ist 1/6 der gesamten Ausbildungsgebühr.

.

Welche Voraussetzungen müssen die Stipendiaten erfüllen?

Wir wollen die Stipendien insbesondere an diejenigen vergeben, die uns fachlich überzeugen und denen diese finanzielle Unterstützung eine wirkliche Hilfe darstellt. Deswegen zählt bei uns der Mix aus überzeugenden Arbeitsproben und dem Bedarf nach dem Stipendium. Heißt also, die Stipendien richten sich an alle die eine nachgewiesene Begabung mitbringen und sich aufgrund ihrer wirtschaftlichen Situation eine private Ausbildung nur bedingt leisten können.

Ein Beispiel gefällig?  Bewerber A hat mit Abstand die besten Arbeitsproben, hat allerdings keinerlei Probleme mit der Finanzierung aufgrund von Unterstützung der Eltern. Bewerberin B hat überzeugende Arbeitsproben, die aber nicht an die von Bewerber A heranreichen. Aber ihre Finanzierung der Ausbildung ist nur durch eigene Mittel möglich, die knapp bemessen sind. Und da sie für die Ausbildung umziehen muss, entstehen weitere Kosten zu den Ausbildungsgebühren. In diesem Fall würde das Stipendium an Bewerberin B fallen.

Gibt es eine Frist, die für das Stipendium eingehalten werden muss?

Ja, die Deadline ist der 30. Juni eines jeden Jahres. Bis dahin sollten wir die vollständige Bewerbung inklusive eines separaten Motivationsschreibens für das Stipendium erhalten haben. Das Motivationsschreiben sollte anschaulich schildern, warum du denkst, dass genau du diese Unterstützung verdienst und benötigst.

Haben Stipendiaten gewisse Pflichten zu erfüllen?

Ja, ein paar Pflichten und Aufgaben kommen auf unsere Stipendiaten während der Ausbildungszeit zu. Vor allem ist uns wichtig, dass Stipendiaten sich vorbildlich verhalten und somit den anderen Azubis als ein Leitbild dienen. Diese Vorbildfunktion zeigt sich z.B. mit Pünktlichkeit, guten Noten, Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Azubis. Keine Sorge, wir haben nicht vor, das penibel zu beobachten, jedoch sollte „das Tragen des Stipendiat-Titels“ mit einer gewissen Ehre und Würde getragen werden.

Zudem kommt es ab und an vor, dass Stipendiaten das S4G-Team bei internen Events, wie zum Beispiel dem Tag der offenen Tür unterstützen. Dies kann eine kleine Präsentation oder das Beantworten bei einer Q&A-Runde sein. Auch begleiten uns des Öfteren Stipendiaten auf Messen, um uns beratend zur Seite zu stehen. Hier gilt allerdings wie bei all unseren Azubis: Unterricht und die Projektzeit haben Priorität und ihr verliert aufgrund dessen keine wertvolle Lernzeit.

Stipendien von Firmen und Partnern?

Zum Schluss stellt sich vllt. die/der eine oder andere die Frage, warum bei dem vorherrschenden Fachkräftemangel nicht auch Firmen mit einem Stipendium einspringen und so dringend benötigten kreativen Nachwuchs fördern.

Hier können wir bereits auf einige gemeinsame Aktionen mit Partnern aus der Industrie zurückblicken (z.B. Stipendien von Innogames und sixmorevodka). Und auch für die (nahe) Zukunft stehen wir aktuell mit Firmen und Institutionen im Austausch, sodass wir bald mehr dazu berichten können. Hierfür lohnt es sich unseren Newsletter auf der Startseite zu abonnieren, um dazu immer up to date zu bleiben.  

Nun solltet ihr wirklich keinerlei Fragen mehr zum Thema Stipendium haben. Wir hoffen, dass wir mit diesem Blog einigen die Sorge nehmen konnten sich für ein Stipendium zu bewerben, denn einen Versuch ist es allemal immer wert! Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und Motivationsschreiben!

Schüler besprechen grafische Entwürfe ihres Projekts

  Das könnte dir auch gefallen

Jobprofil vorgestellt: Game Producer*in
Jobprofil vorgestellt: Game Producer*in

Heute möchten wir Euch ein weiteres Jobprofil aus der Industrie vorstellen: Den oder die Producer*in! Ihr habt Euch in der Vergangenheit vor allem als strukturierte Person hervorgetan und bei...

Jobprofil vorgestellt: Concept Artist
Jobprofil vorgestellt: Concept Artist

In Beratungs- und Bewerbungsgesprächen hören wir es immer wieder: „Ich möchte Concept Artist werden!“ Dabei fällt uns aber auch immer wieder auf, dass der Beruf oftmals falsch interpretiert und mit...

Jobprofil vorgestellt: Game Designer/in
Jobprofil vorgestellt: Game Designer/in

In Beratungs- und Bewerbungsgesprächen merken wir immer wieder, dass viele kreative Nachwuchstalente da draußen zwar wissen, dass sie Spiele entwickeln möchten, sich aber nicht mit den...