![header_desktop_lession_hamburg](https://www.school4games.net/wp-content/uploads/2024/05/header_desktop_lession_hamburg.jpg)
DREI WEGE IN DIE SPIELEENTWICKLUNG
Viele junge Kreative haben den Traum in die Spieleentwicklung einzusteigen und in der Branche zu arbeiten.
Und dieses Ziel ist erreichbar! Jeder bringt jedoch andere Voraussetzungen, Interessen und Vorkenntnisse mit. Da die Entwicklung von Games immer aufwändiger und facettenreicher wird, entstehen fortwährend neue Berufsprofile und Betätigungsfelder mit steigenden Anforderungen.
An diese Situation haben wir unser Programm angepasst. Unsere drei Ausbildungen, die die Kernbereiche der Entwicklung abdecken, bieten jeweils die Möglichkeit nach erfolgreichem Abschluss direkt als Spielentwickler*in in die Industrie einzusteigen. Die Fokussierung auf Games mit entsprechend ausgerichteten Lehrinhalten geben der S4G School for Games ein klares Profil.
Unsere zweijährigen Ausbildungen Game Development, Game Engineering sowie Game Graphics sprechen kreative Berufseinsteiger*innen an, die sich mit dem jeweiligen Thema bereits in ihrer Freizeit beschäftigt haben.
Alle Programme starten jährlich zum Wintersemester im Oktober und laufen über vier Semester in Vollzeit an unserer Einrichtung. Es findet täglich Fachunterricht oder von professionellen Spielentwicklern betreute Projektzeit statt.
Unsere Ausbildungen
![Game Development Gruppenfoto Brettspieleentwicklung](/wp-content/uploads/2020/10/games-ausbildungen_game_development.jpg)
![](/wp-content/uploads/2020/10/icon_development_web.png)
Game Development
Spielabläufe und das Zusammenspiel verschiedener Spielmechaniken findest Du interessant? Du möchtest Spiele inhaltlich gestalten, aber auch die technische Umsetzung deiner Ideen fasziniert Dich? Dann bist Du in diesem Fachbereich gut aufgehoben!
![Game Engineering Game Engineering Schüler schreibt ein Script](/wp-content/uploads/2020/10/games-ausbildungen_game_engineering.jpg)
![](/wp-content/uploads/2020/10/icon_engineering_web.png)
Game Engineering
Dir sind gängige Script- oder Programmiersprachen geläufig und Du hast bereits Erfahrungen mit Game Engines auf Hobbyniveau sammeln können? Dann ist unser zweijähriges Ausbildungsprogramm Game Engineering wahrscheinlich genau die passende Wahl für Dich.
![Game Graphics Game Graphics Schülerin zeichnet am Grafiktablett](/wp-content/uploads/2020/10/games-ausbildungen_game_graphics.jpg)
![](/wp-content/uploads/2020/10/icon_graphics_web.png)
Game Graphics
Du zeichnest gern und hast eigentlich immer und überall einen Block dabei bzw. bereits ein Grafiktablett zu Hause? 2D- und 3D-Grafikprogramme faszinieren Dich und Du hast vielleicht das eine oder andere bereits ausprobiert? Dann bist Du hier absolut richtig!
Schnupperkurs
Der perfekte Einblick in unsere drei Fachrichtungen: Du bist noch unentschlossen welcher der drei Bereiche am besten zu Dir passt? Du willst erstmal herausfinden, ob sich deine Vorstellung von Spieleentwicklung überhaupt mit der Realität deckt? Dann ist der einwöchige Schnupperkurs der ideale Einstieg in unser Bildungsangebot für Dich. Er bietet einen spannenden und unterhaltsamen Einblick in die Entwicklung von Games.
Über das Jahr verteilt findet der Schnupperkurs an unseren beiden Standorten in Hamburg und Berlin an jeweils vier Terminen zu den örtlichen Ferienzeiten statt. Auch ist eine Teilnahme zu diesen acht Terminen von eurem Wohnort per Remote möglich.
Die Teilnahmegebühr für den Schnupperkurs beträgt 150 €. Bei anschließendem Ausbildungsbeginn wird die Summe mit der ersten Gebührenrate erstattet.
![Pinfrog von Ilka Hesche](/wp-content/uploads/2020/10/games-ausbildungen_schnupperkurs_pinfrog.png)
Richtig Bewerben!
Wir machen dich und deine Bewerbungsunterlagen fit für den Kreaktiv-Arbeitsmarkt.
Wir sind als spezialisierte Bildungseinrichtung eng mit der Kreativindustrie verwoben. Somit wissen wir aus eigener Erfahrung, welche Anforderungen in dieser Branche an Bewerber gestellt werden. Ein tolles Abschlusszeugnis oder einiges an Berufserfahrung auf dem Papier reicht den wenigstens Firmen aus, um eine Person guten Gewissens einzustellen.
Ohne Beispiele von Arbeiten, die das eigene Können und die vorhandenen Fähigkeiten klar aufzeigen, geht es eigentlich nie. Und genau damit tun sich viele Bewerber*innen schwer.
- Welche meiner Arbeiten gehören ins Portfolio?
- Welche Arbeiten zeigen am besten meine Skills für den angestrebten Job?
- Wie umfangreich soll mein Portfolio sein?
- In welcher Form präsentiere ich die Arbeiten, auf einer Website, als PDF oder ganz anders?
Diesen Frage sollte man sich stellen und versuchen eine Antwort für sich zu finden. Denn bereits wir erwarten als Bildungseinrichtung von Bewerbenden, dass sie uns ihre Vorkenntnisse und Fähigkeiten in Form von Arbeitsproben präsentieren. Und da erleben wir die komplette Bandbreite - von Ordnern mit unbenannten Bilddateien darin bis hin zu strukturierten PDFs mit klarem Layout und Erklärungen zu den einzelnen Arbeiten.
Aus diesen Erfahrungen entstand der Gedanke mit einem eigenständigen Kurs, der such um genau diese Fragen dreht, ins Leben zu rufen.
Die Absolventen des S4G-Portfolio-Kurses sind bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und haben höhere Chancen einen Job zu erhalten (im Vergleich zu vor Antritt der Maßnahme).
Sie verfügen über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Dazu zählt vor allem ein aktuelles Portfolio mit mindestens 3-5 Arbeitsproben (Portfolio-Pieces). Zudem haben sie ein aktuelles Online-Profil bei allen relevanten Job-Portalen (Linkedin, Art Station etc.) und bewerben sich bei mindestens 10 Unternehmen während des Maßnahmeverlaufs.
Das Idealziel ist das Erhalten eines Jobs direkt nach Beendigung der Maßnahme.
Der Portfolio Kurs richtet sich an alle Bewerber aus den Bereichen: Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design, die Bewerbungsunterlagen / Arbeitsproben (= Portfolio) benötigen, um sich auf einen Job und/oder weiterführenden Bildungsangebote in ihrem Fachbereich bewerben zu können. Die Maßnahme dient somit als Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess um einen Job, aber auch als Vorbereitung auf eine Aus- & Weiterbildung.
Als Zugangsvoraussetzung erwarten wir Qualifikationen (Berufsabschluss, Weiterbildung) und/oder Job-Erfahrung (alternativ auch nebenberufliche Erfahrungen aus Hobby-Projekten und/oder selbständige Beschäftigung mit dem Thema) mit aktuellen Arbeitsproben im angestrebten Fachbereich (Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design).
S4G School for Games GmbH
Standort Berlin
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
Grünberger Straße 54
10245 Berlin
Tel: +49 (0)30 965 952 44
berlin@school4games.net
Standort Hamburg
Anerkannte Ergänzungsschule
Friedrich-Ebert-Damm 145
22047 Hamburg
Tel: +49 (0)40 537 987 020
hamburg@school4games.net
![Infomaterial](/wp-content/uploads/2020/10/infomaterial.png)
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