Mit Leidenschaft und Fachkompetenz

Der Qualitätsanspruch wird von unserem Kernteam bis zu den externen Lehrkräften praktiziert.

Die vier Geschäftsführer Daniel, Enrico, Felix und Uwe können auf eine langjährige Zusammenarbeit im Bildungsbereich zurückblicken. Bereits vor der Gründung der S4G durften sie gemeinsam eine Vielzahl an Bildungsveranstaltungen speziell für die Games-Industrie planen und durchführen. Seit 2011 tun sie dies nun sehr erfolgreich unter eigener Flagge.

Dank der langjährigen Berufserfahrung innerhalb der Branche, der vorhandenen Kompetenzen im Bildungsbereich und der umfassenden Industriekontakte im Bereich der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von digitalen Games wuchs die S4G zu einer viel beachteten Einrichtung heran.

Über die Jahre bildete sich ein starkes Team, welches die Begeisterung für das Medium teilt und die Vision, den besten Nachwuchs für eine auch zukünftig stark wachsende Industrie auszubilden, geschlossen vorantreibt.

  Unser Team

Porträt von dem Schulleiter Enrico Rappsilber
Enrico Rappsilber
Schulleitung

Als Schulleiter ist Enrico hauptverantwortlich für die Konzeption, Planung sowie Organisation des Bildungsangebots, der Lehrkräfte und Prüfungen an der S4G zuständig. Zudem ist er als Dozent und Coach zu jeglichen Soft-Skill Themen in den Ausbildungen sowie im B2B-Bereich aktiv.

Porträt von dem Ausbildungsberater Uwe Timm
Uwe Timm
Finanzen & Legal

Als unser Experten für Finanzen und Vertragsrecht ist Uwe bei allen Fragen rund um das liebe Geld sowie zu möglichen Finanzierungsoptionen und Vertragsthemen der richtige Ansprechpartner. Darüber hinaus verantwortet er den Personalbereich an der School for Games und überblickt somit das gesamte Team.

Porträt von dem stellvertretenden Schulleiter Daniel Höpfner
Daniel Höpfner
IT Manager & stellv. Schulleitung

Daniel ist unser Mann hinter den Kulissen. Er kümmert sich federführend um den reibungslosen Ablauf des Schulbetriebs und des Prüfungsprozesses. Zusätzlich hat er die komplette IT-Struktur der S4G unter seiner Verantwortung und hält sie am Laufen.

Porträt von dem Ausbildungsberater Felix Wittkopf
FELIX WITTKOPF
PR & Marketing Manager

Als vierter Gründer im Bunde ist Felix vorrangig für den PR & Marketing Bereich zuständig. Er koordiniert und verantwortet die Außendarstellung der S4G und ist ihr Gesicht. Man trifft ihn oft auf Messen und Branchen-Events, wo er die vielen Kontakte in die Games-Industrie pflegt und neue knüpft sowie die S4G repräsentiert.

Porträt von der Rektoratsassistenz Sarah Zwingelberg
SARAH ZWINGELBERG
Rektorassistenz

Ohne Sarah geht im Schulalltag nichts! Sie überblickt alle Prozesse im Rektorat und weiß immer Rat zu allen Belangen. Somit ist sie auch für unsere Teilnehmer*innen die erste Anlaufstelle, wenn es um Fragen zum Schulalltag inkl. Prüfungssystem oder zu Bescheinigungen, Formularen und Anträgen jeglicher Art geht.

Porträt von dem Game Engineering Fachbereichsleiter Lars Kokemohr
LARS KOKEMOHR
Fachbereichsleiter

Der Game Engineering Fachbereich ist unserem Kollegen Lars unterstellt der diesen inhaltlich verantwortet und maßgeblich gestaltet. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent und bietet in der Projektarbeit unserer Teilnehmer*innen die nötige Hilfestellung bei allen Fragen rund um Programmierung und Engines.

Porträt von Davide Leonardi
NOYAN LEONARDI
Fachdozent für Game Design

Nachdem er einige Jahre Berufserfahrung in der Games-Branche sammeln konnte, hat sich unser Absolvent Davide unserem Team als Dozent und Projektbetreuer angeschlossen. Durch diesen beiden die Perspektiven, ist er eine ideale Unterstützung für unser Team und unsere Schülerschaft.

Porträt von dem Game Engineering Fachbereichsleiter Lars Kokemohr
PETER BRAND
Fachdozent für 2D Art

Damit unsere Schüler*innen im Fachbereich Game Graphics einen permanenten Ansprechpartner rund um das Thema 2D Art haben, verstärkt Peter seit 2022 unser Team. Als S4G Absolvent mit darauf folgenden sechs Jahren Berufserfahrung in der Industrie weiß er perfekt was dort von unseren Alumni erwartet wird.

Porträt von der Rektoratsassistenz Sarah Zwingelberg
DAVID RUF
Fachdozent für 3D Art

David verstärkt seit dem Start des ersten Jahrgangs am Hamburger Standort unser Team. Er steht den Schüler*innen vor Ort zu den Themen 3D Art und Game Engines mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich ist er als Copilot von Lars für die Projektbetreuung am Hamburger Standort verantwortlich.

Porträt von der Rektoratsassistenz Sarah Zwingelberg
JONAS OLIVER KLEINKE
Bildungsberater & Marketing Manager

Jonas Oliver arbeitet eng mit Felix zusammen. Er ist Ansprechpartner für alle Interessierten am Hamburger Standort und verantwortet dort den Bewerbungsprozess. Auch sorgt er für die sehenswerte, informative und abwechslungsreiche Präsenz der S4G auf Social Media und Co.

  Standort Berlin

Hier wurde die S4G School for Games im Jahr 2011 gegründet und der erste Standort aufgebaut. Die deutsche Hauptstadt ist eine der lebendigsten und kulturell attraktivsten Metropolen Europas. Dabei ist sie, trotz steigender Mieten, immer noch günstiger im Lebensunterhalt als z.B. Paris oder London. Diese Kombination zieht seit Jahren Kreative aus aller Welt an, die hier ihre Projekte und Ideen umsetzen.

Daher ist Berlin ein wahrer Hotspot in Sachen Firmengründungen. Darunter befinden sich auch viele junge Startups im Games-Bereich. Aber auch größere Entwicklerstudios mit langer Tradition wie z.B. Ubisoft, King, Softgames, Wooga siedeln sich an oder wurden sogar hier gegründet. Inzwischen haben allein über 120 Spieleentwickler ihren Sitz in der Hauptstadt – Tendenz weiter steigend!

Das bedeutet stetes Wachstum. Und Wachstum bedeutet auch zukünftig einen hohen Bedarf an sehr gut ausgebildeten Fachkräften die wir als spezialisierte Bildungseinrichtung zuverlässig der Games-Industrie liefern.

  Standort Hamburg  

Auch Hamburg braucht sich nicht hinter Berlin verstecken. Der Aufstieg der Browser-Games hat einige Hochkaräter wie Innogames, Bigpoint oder Goodgame Studios hervorgebracht, die auch heute noch hier ihren Sitz haben und alleine hunderte Mitarbeiter beschäftigen. Aber auch Daedalic Entertainment sollte jedem Adventure Fan ein Begriff sein. Zusätzlich existiert auch in der Hansestadt eine lebendige Indie-Szene die stetig wächst.

Um dies weiter zu voranzutreiben, gibt es die Initiative Gamecity Hamburg. Sie hat zur Aufgabe die Rahmenbedingungen für Unternehmen und Gründer*innen der Games-Wertschöpfungskette in der Stadt zu verbessern, sie bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen und somit Hamburg in der öffentlichen Wahrnehmung als eine der führenden Games-Metropolen in Europa zu verankern.

Also genug Gründe für uns in der Hansestadt unsere Zelte aufzuschlagen und einen weiteren Standort zu eröffnen.

  Räume & Ausstattung  

Egal ob in Berlin oder Hamburg – wir legen großen Wert auf die Schaffung eines kreativen Umfelds, in der man professionell lernen kann und sich wohl fühlt. Dazu gehören komplett ausgestattete IT-Labore mit bis zu 24 Arbeitsplätzen. In diesen stellen wir jedem Teilnehmer die benötigte Hardware inkl. aller Software Lizenzen für die Dauer der Ausbildung zur Verfügung. Darüber bieten unsere beiden Standorte jeweils auch Räume für Meetings und Flächen für die Pausengestaltung.

Auch können unsere Teilnehmer*innen auf eine stetig wachsende Auswahl an digitalen wie auch analogen Fachbüchern innerhalb unserer Bibliothek zurückgreifen, um sich neues Wissen anzueignen. Ebenfalls steht eine Mediathek mit einer umfassenden Anzahl an Games bereit um angespielt zu werden.

Du möchtest dir selbst ein Eindruck verschaffen? Dann komme uns gern besuchen! Entweder zu den offiziellen Terminen und gern auch außer der Reihe nach vorheriger Absprache. Wir freuen uns auf Dich!

Richtig Bewerben!

Wir machen dich und deine Bewerbungsunterlagen fit für den Kreaktiv-Arbeitsmarkt.

Wir sind als spezialisierte Bildungseinrichtung eng mit der Kreativindustrie verwoben. Somit wissen wir aus eigener Erfahrung, welche Anforderungen in dieser Branche an Bewerber gestellt werden. Ein tolles Abschlusszeugnis oder einiges an Berufserfahrung auf dem Papier reicht den wenigstens Firmen aus, um eine Person guten Gewissens einzustellen.

Ohne Beispiele von Arbeiten, die das eigene Können und die vorhandenen Fähigkeiten klar aufzeigen, geht es eigentlich nie. Und genau damit tun sich viele Bewerber*innen schwer.

  • Welche meiner Arbeiten gehören ins Portfolio?
  • Welche Arbeiten zeigen am besten meine Skills für den angestrebten Job?
  • Wie umfangreich soll mein Portfolio sein?
  • In welcher Form präsentiere ich die Arbeiten, auf einer Website, als PDF oder ganz anders?

Diesen Frage sollte man sich stellen und versuchen eine Antwort für sich zu finden. Denn bereits wir erwarten als Bildungseinrichtung von Bewerbenden, dass sie uns ihre Vorkenntnisse und Fähigkeiten in Form von Arbeitsproben präsentieren. Und da erleben wir die komplette Bandbreite - von Ordnern mit unbenannten Bilddateien darin bis hin zu strukturierten PDFs mit klarem Layout und Erklärungen zu den einzelnen Arbeiten.

Aus diesen Erfahrungen entstand der Gedanke mit einem eigenständigen Kurs, der such um genau diese Fragen dreht, ins Leben zu rufen. 

Die Absolventen des S4G-Portfolio-Kurses sind bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und haben höhere Chancen einen Job zu erhalten (im Vergleich zu vor Antritt der Maßnahme).  

Sie verfügen über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Dazu zählt vor allem ein aktuelles Portfolio mit mindestens 3-5 Arbeitsproben (Portfolio-Pieces). Zudem haben sie ein aktuelles Online-Profil bei allen relevanten Job-Portalen (Linkedin, Art Station etc.) und bewerben sich bei mindestens 10 Unternehmen während des Maßnahmeverlaufs.

Das Idealziel ist das Erhalten eines Jobs direkt nach Beendigung der Maßnahme.

Der Portfolio Kurs richtet sich an alle Bewerber aus den Bereichen: Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design, die Bewerbungsunterlagen / Arbeitsproben (= Portfolio) benötigen, um sich auf einen Job und/oder weiterführenden Bildungsangebote in ihrem Fachbereich bewerben zu können. Die Maßnahme dient somit als Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess um einen Job, aber auch als Vorbereitung auf eine Aus- & Weiterbildung. 

Als Zugangsvoraussetzung erwarten wir Qualifikationen (Berufsabschluss, Weiterbildung) und/oder Job-Erfahrung (alternativ auch nebenberufliche Erfahrungen aus Hobby-Projekten und/oder selbständige Beschäftigung mit dem Thema) mit aktuellen Arbeitsproben im angestrebten Fachbereich (Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design).

S4G School for Games GmbH

Standort Berlin
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
Grünberger Straße 54
10245 Berlin

Tel: +49 (0)30 965 952 44
berlin@school4games.net

Standort Hamburg
Anerkannte Ergänzungsschule
Friedrich-Ebert-Damm 145
22047 Hamburg

Tel: +49 (0)40 537 987 020
hamburg@school4games.net

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