Gut vorbereitet bewerben

Hier erfährst Du wie Du Dich erfolgreich bewirbst.

Für Dich sind Games ein geliebtes Hobby, dem Du regelmäßig nachgehst? Du spielst nicht nur, sondern interessierst Dich auch für den Entstehungsprozess von digitalen Games, egal ob grafisch, technisch oder inhaltlich? Und Du hegst den Wunsch, selbst einmal ein Teil unserer kreativen und hochtechnologischen Branche zu werden, um an der Entstehung eines Spiels mitzuwirken und eigene Ideen einbringen zu können? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Doch eins muss man wissen: Eine Affinität für Games und das Interesse für die Games-Industrie ist eine sehr wichtige Grundvoraussetzung. Doch darüber hinaus bedarf es weiterer Fähigkeiten, Talente und Vorkenntnisse, um für eine Ausbildung bei uns gerüstet zu sein. Und das wollen wir im Bewerbungsprozess mit Dir gemeinsam klären. 

Bis wann bewerben?

Die Ausbildungen starten jedes Jahr zum Wintersemester im Oktober. Bewerben kannst Du Dich solange freie Plätze zu vergeben sind.

Wir empfehlen frühzeitiges Bewerben, um einen der begehrten Plätze zu ergattern!

Wie bewerben?

Wir bevorzugen die Bewerbung in digitaler Form an bewerbung@school4games.net.

Welche Unterlagen wir erwarten und mit welchen Arbeitsproben Du Dich bewerben kannst, findest Du weiter unten.

Wer kann sich bewerben?

Bei allen Bewerber/innen setzen wir einen Schulabschluss mit mindestens 10 absolvierten Schuljahren voraus. 

Wir erwarten ein ausgeprägtes technisches Verständnis, Interesse für alle Medien, Kreativität und eine große Portion Motivation.

  So bewirbst Du Dich!  

Grafik Bewerbungsprozess Ablauf

Schicke uns eine E-Mail mit den unten stehenden Unterlagen und der Fachrichtung entsprechende Arbeitsproben an bewerbung@school4games.net.

WAS GEHÖRT IN DIE BEWERBUNGSUNTERLAGEN

  • Ein Formelles Anschreiben
  • Bei zusätzlicher Bewerbung für ein Stipendium: Extra Motivationsschreiben welches klar formuliert, warum ihr diese Unterstützung benötigt. (Achtung: Deadline ist jedes Jahr am 30.06.) 
  • Ein tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Zeugniskopien eures letzten Abschlusses
  • Bescheinigungen von absolvierten Praktika (wenn vorhanden)
  • Arbeitszeugnisse (wenn vorhanden)

Und zusätzlich freuen wir uns über Arbeitsproben von euch die uns zeigen, dass Ihr bereits vorab erste Gehversuche im gewünschten Fachbereich unternommen habt. Dies hilft uns ein erstes fachliches Bild von euch zu erhalten und besser einschätzen zu können, ob eure Wahl die richtige ist.

Aber keine Sorge, ihr bewerbt euch für eine Ausbildung in der ihr viel neues Wissen durch uns aufbaut. Die Messlatte liegt dem entsprechend nicht so hoch wie bei der Bewerbung für einen Job.

 UM DIESE ARBEITSPROBEN KANN ES SICH HANDELN

  • Für Game Development: Eigene Spielideen und -konzepte, Games-Prototypen, Projektpläne, Karten- oder Brettspiele, selbst erstellte Mods oder Level etc.
  • Für Game Graphics: 2D- oder 3D-Arbeiten, Zeichnungen, Comics, eigene Videos, Animationen, Fotos, Modelle aus Ton o.ä. Materialien etc.
  • Für Game Engineering: Game Prototypen (z.B. Pong, Tetris, Breakout), eigene Scripte, Mobile Apps, Web Applikationen etc.

Nach Eingang deiner Bewerbung laden wir Dich zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch ein.

Hier schauen wir gemeinsam über deine vorliegenden Unterlagen und Arbeitsproben. Zeitnah nach dem Termin entscheiden wir über deine fachliche Eignung. Bei positivem Ausgang steht einer Teilnahme nichts mehr im Weg. Jetzt fehlt nur noch deine Unterschrift unter dem Ausbildungsvertrag.

Sollten uns die eingereichten Arbeitsproben nicht für eine finale Entscheidung ausreichen, ist das kein Beinbruch. Du erhältst einen praktischen Eignungstest von uns, der von zu Hause umgesetzt werden kann und uns vor dem Gespräch vorliegen muss. Das Ergebnis fließt in die finale Entscheidung über deine Eignung mit ein.

Die Grafik nebenan veranschaulicht Dir nochmals bildlich den Prozess bis zur erfolgreichen Bewerbung.

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Bereit für die Bewerbung?

Dann bewerbe Dich jetzt unter bewerbung@school4games.net.
Bei Unklarheiten helfen wir gerne weiter. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt.

Dein countdown für eine Bewerbung zum Ausbildungsstart 2024

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Richtig Bewerben!

Wir machen dich und deine Bewerbungsunterlagen fit für den Kreaktiv-Arbeitsmarkt.

Wir sind als spezialisierte Bildungseinrichtung eng mit der Kreativindustrie verwoben. Somit wissen wir aus eigener Erfahrung, welche Anforderungen in dieser Branche an Bewerber gestellt werden. Ein tolles Abschlusszeugnis oder einiges an Berufserfahrung auf dem Papier reicht den wenigstens Firmen aus, um eine Person guten Gewissens einzustellen.

Ohne Beispiele von Arbeiten, die das eigene Können und die vorhandenen Fähigkeiten klar aufzeigen, geht es eigentlich nie. Und genau damit tun sich viele Bewerber*innen schwer.

  • Welche meiner Arbeiten gehören ins Portfolio?
  • Welche Arbeiten zeigen am besten meine Skills für den angestrebten Job?
  • Wie umfangreich soll mein Portfolio sein?
  • In welcher Form präsentiere ich die Arbeiten, auf einer Website, als PDF oder ganz anders?

Diesen Frage sollte man sich stellen und versuchen eine Antwort für sich zu finden. Denn bereits wir erwarten als Bildungseinrichtung von Bewerbenden, dass sie uns ihre Vorkenntnisse und Fähigkeiten in Form von Arbeitsproben präsentieren. Und da erleben wir die komplette Bandbreite - von Ordnern mit unbenannten Bilddateien darin bis hin zu strukturierten PDFs mit klarem Layout und Erklärungen zu den einzelnen Arbeiten.

Aus diesen Erfahrungen entstand der Gedanke mit einem eigenständigen Kurs, der such um genau diese Fragen dreht, ins Leben zu rufen. 

Die Absolventen des S4G-Portfolio-Kurses sind bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und haben höhere Chancen einen Job zu erhalten (im Vergleich zu vor Antritt der Maßnahme).  

Sie verfügen über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Dazu zählt vor allem ein aktuelles Portfolio mit mindestens 3-5 Arbeitsproben (Portfolio-Pieces). Zudem haben sie ein aktuelles Online-Profil bei allen relevanten Job-Portalen (Linkedin, Art Station etc.) und bewerben sich bei mindestens 10 Unternehmen während des Maßnahmeverlaufs.

Das Idealziel ist das Erhalten eines Jobs direkt nach Beendigung der Maßnahme.

Der Portfolio Kurs richtet sich an alle Bewerber aus den Bereichen: Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design, die Bewerbungsunterlagen / Arbeitsproben (= Portfolio) benötigen, um sich auf einen Job und/oder weiterführenden Bildungsangebote in ihrem Fachbereich bewerben zu können. Die Maßnahme dient somit als Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess um einen Job, aber auch als Vorbereitung auf eine Aus- & Weiterbildung. 

Als Zugangsvoraussetzung erwarten wir Qualifikationen (Berufsabschluss, Weiterbildung) und/oder Job-Erfahrung (alternativ auch nebenberufliche Erfahrungen aus Hobby-Projekten und/oder selbständige Beschäftigung mit dem Thema) mit aktuellen Arbeitsproben im angestrebten Fachbereich (Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design).

S4G School for Games GmbH

Standort Berlin
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
Grünberger Straße 54
10245 Berlin

Tel: +49 (0)30 965 952 44
berlin@school4games.net

Standort Hamburg
Anerkannte Ergänzungsschule
Friedrich-Ebert-Damm 145
22047 Hamburg

Tel: +49 (0)40 537 987 020
hamburg@school4games.net

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