Game Development

Dein Weg in die inhaltliche Gestaltung von Games.

Spielabläufe und das Zusammenspiel verschiedener Spielmechaniken findest Du spannend? Level-Editoren sind für Dich nicht nur unnütze Beilage zu einem Spiel, sondern ein Tool, welches Du gerne ausprobierst? Dich fasziniert die Welten- und Charakterentwicklung, was sich in selbst erstellten Spielideen und Konzepten niederschlägt? Dein Wunsch ist es Spiele inhaltlich mit zu entwickeln, aber auch technisch in der Lage zu sein, dies in Game Engines auszuprobieren? Solltest Du einen Teil der Fragen mit „Ja!“ beantworten können, bist Du hier absolut richtig!

Das Ausbildungsprogramm Game Development wurde speziell für alle interessierten Berufseinsteiger/innen und Branchenwechsler/innen entwickelt, die in den Bereichen Game Design, Level Design, Project Management und Production tätig werden wollen.

In der zweijährigen Berufsausbildung lernst Du die handwerklichen und kreativen Herausforderungen der Spieleentwicklung kennen. Du erhältst einen praxisnahen Einblick in die Arbeitsprozesse der Spieleindustrie und beschäftigst dich aktiv mit ihren Begriffen, Werkzeugen und Aufgabenbereichen. Als angehende/r Game Designer/in, Projektmanager/in oder Producer/in musst Du in der Produktion ein fundiertes Grundverständnis in allen Bereichen der Spieleentwicklung besitzen. Daher ist ein umfassender Einblick in den grafischen sowie technologischen Bereich ebenfalls ein fester Bestandteil der zweijährigen Vollzeitausbildung, um klar einschätzen zu können, was technisch überhaupt realisierbar ist. Deshalb trainieren wir den Umgang mit den gängigen Tools aus der Entwicklung und vermitteln Dir die Methoden zur kritischen Analyse und Umsetzung von Spielideen, damit Du diese in den eigenen Spieleprojekten nach Industriestandards anwenden kannst.

Während der Projektarbeit in den ersten drei Semestern kannst Du Dich entweder auf die Aufgaben eines/r Game Designers/in konzentrieren oder übernimmst den Part des/der Projektmanagers/in und koordinierst dein Team und deren Aufgabe. Im vierten Semester erwartet unsere Schüler/innen ein mehrwöchiges Pflichtpraktikum, welches als als direktes Sprungbrett in die Industrie dient.

Start jeweils zum Wintersemester im Oktober.

Eine Gesamtdauer von zwei Jahren (4 Semester)

Vollzeit Betreuung
von
Montag – Freitag

Ein mehrwöchiges Praktikum im 4. Semester

Grafik Ausbildungsablauf Game Development

  Schwerpunkte  

Damit Du Dich auf den Bedarf der Games-Branche noch besser vorbereiten kannst, bieten wir die Möglichkeit sich im Laufe der Game Development Ausbildung auf einen von zwei Schwerpunkten zu spezialisieren. Dies beginnt im Lehrplan ab dem 3. Semester durch spezielle Kurse, doch kannst Du Dich bereits vorab in der Projektarbeit in eine der folgenden zwei Rollen ausprobieren und Erfahrung sammeln.

Game Design

Spiele inhaltlich zu designen, Spielregeln zu definieren und Mechaniken und Level zu kreieren sind deine Leidenschaft? Dann gehe tiefer in diesen Bereich rein, in dem Du während der Projektzeit diese Aufgaben übernimmst und Dir in den Spezialisierungskursen den letzten Feinschliff holst.

Game Production

Dein Ziel ist eine Position zu bekleiden, in der Du die gesamte Produktion überblickst, Aufgaben koordiniert und den Fortschritt kontrolliert aber auch Zeitpläne erstellst und Budgets verwaltest? Dann probiere Dich direkt in der Projektarbeit dazu aus und wähle die spezialisierten Kurse.

Game Design

Spiele inhaltlich zu designen, Spielregeln zu definieren und
Mechaniken und Level zu kreieren sind deine Leidenschaft?
Dann gehe tiefer in diesen Bereich rein, in dem Du während
der Projektzeit diese Aufgaben übernimmst und Dir  in den
Spezialisierungskursen den letzten Feinschliff holst.

Game Production

Dein Ziel ist eine Position zu bekleiden, in der Du
die gesamte Produktion überblickst, Aufgaben koordiniert
und den Fortschritt kontrolliert aber auch Zeitpläne erstellst
und Budgets verwaltest? Dann probiere Dich direkt in der
Projektarbeit dazu aus und wähle die spezialisierten Kurse.

  Inhalte  

%

Development

Business & Industrie
Game Analyse
Game Production
Game Design
Level Design
System Design
Gameplay Design
Narrative Design
Dokumentation
Interface Design
Monetization
Pricing & Item-Selling
Game Balancing
Produktmanagement
GD-Spezialisierung
Praktikum
Projektarbeit
GD-Konsultationen

%

Kompetenz

Kompetenztraining
Interaction Design
Business Englisch
Mathematik für Games
Physik für Games
Medienkompetenz
Selbstmanagement
Zeitmanagement
Kommunikation
Teamwork
Konfliktmanagement
Methodenkompetenz
Bewerbungstraining
Abschlussarbeit
Abschlussprüfung

%

Engineering

Code Design & Review
Dokumentation
Asset Management
Programmierung
Einführung in C#
Game Engines
Code Patterns
Strukturen & Algorithmen
HTML & CSS
Features & Libraries
Datenbanken
Network Programming

%

Graphics

Graphic Design
Web Design
Concept Art & Design
3D Modeling
Texturing
3D Animation

  Software  

Zur Webseite von Unity gelangen

Die Unity Engine zählt zu den beliebtesten Game Engines in unserer Industrie. Sie hat in den letzten Jahren extrem an Popularität hinzugewonnen. Mit ihr entstehen Games für PC, jegliche Spielkonsolenmobile Geräte sowie für den Webbrowser.

Zur Webseite von Godot gelangen

Godot ist die aktuell populärste Open-Source-Engine. Mit ihrer vorbildlich objektorientierten Architektur ist sie ein außergewöhnlich lehrreiches Profi-Tool und Vorreiter einer neuen Generation von Engines.

Zur Webseite von Unreal Engine gelangen

Die Unreal Engine von Epic Games ist die führende Spiel-Engine für die Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen. Seit der ersten Veröffentlichung 1998 ist sie die Basis für viele Spiele auf diversen Betriebssystemen und Konsolen.

Zur Webseite von Asana gelangen

Zum Verwalten und Koordinieren von Projekten, Programmen und Prozessen ist Asana ein viel genutztes Hilfsmittel, um in Teams den Fortschritt gemeinsam im Auge zu haben. Tasks erstellen, zuweisen und final abhaken war noch nie so einfach.

Zur Webseite von Google Drive gelangen

Google Drive ist ein Service von Google, der Benutzern das Speichern von Dokumenten in der Cloud, das Teilen von Dateien und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten ermöglicht. Und genau deshalb ist es ideal für Projektarbeit in Teams.

Zur Webseite von Sourcetree gelangen

Der kostenfreie Client SourceTree bietet eine grafische Benutzeroberfläche und macht somit die gemeinsame Versionsverwaltung deutlich einfacher. Er erlaubt Entwicklern komfortabel mit den Versionsverwaltungen Git und Mercurial zu arbeiten.

  Dozenten/innen  

Porträt von dem Dozenten Kevin Blank
Kevin Blank

Senior Game Designer, Freelance
Game Design & Balancing Dozent

Porträt von dem Dozenten Lars Kokemohr
Lars Kokemohr

Projekt- & Fachbereichsleiter
Fachbereichsleiter Game Engineering

Porträt von dem Dozenten Chris Krebs
Christian Krebs

Technical Director, it Matters Games
Game Programming Dozent

Porträt von dem Dozenten Michael Hoge
Michael Hoge

Lead Game Designer, Piranha Bytes
Game Design & Narrative Design Dozent

Porträt von dem Dozenten Fari Rug
Fari Rug

Senior Level Designer, Ubisoft
Level Design (Unreal Engine) Dozent

Porträt von der Dozentin Ina Lesser
Ina Lesser

Head of HR, remote control productions
Bewerbungstrainerin

Porträt von dem Dozenten Hendrik Lesser
Hendrik Lesser

CEO, remote control productions
Game Production Dozent

Porträt von dem Dozenten Stefan Dettmering
Stefan Dettmering

Managing Director, BXDXO
Games Marketing Dozent

Porträt von dem Dozenten André Bernhardt
André Bernhardt

Managing Director, IndieAdvisor
Game Business & Marketing Dozent

Porträt von der Dozentin Marie Havemann
Marie Havemann

Composer & Sound Designer, Freelance 
Sound Design Dozentin

Porträt von dem Dozenten Rico Nemetz
Rico Nemetz

Producer & Developer, PainDevs
Unreal Engine Dozent

Porträt von der Dozentin Kristina Saborio
Kristina Saborio

Englisch Lehrerin, Freelance
Business Englisch Dozentin

Porträt von dem Dozenten Daniel Helbig
Daniel Helbig

Co-Founder, Megagon Industries
Game Design & Balancing Dozent

Porträt von dem Dozenten Daniel Dumont
Daniel Dumont

Creative Director,
Gaming Minds Studios
Balancing Dozent

  Showcase Schülerprojekte  

Projektcover von dem Wave Shooter Dread End
Projektcover von dem Dungeon-crawler Puzzle Game Creeps
Projektcover von dem Puzzle Game Echoes of Etrya
Projektcover von dem Local Multiplayer Game

Die Projektarbeit, in der unsere Schüler/innen eigene Games entwickeln, ist ein fester Bestandteil der Ausbildung. Sie wird in fachübergreifenden Teams durchgeführt und dient dazu, das Erlernte direkt praktisch anzuwenden. So lernt man unter Anleitung erstmals nach Industriestandards ein Projekt von der Idee zu einer spielbaren Version zu bringen.

Ziel der Berufsausbildung ist der direkte Einstieg unserer Absolventen/innen in eine Junior-Position z.B. in den Bereichen Game Design, Level Design, Project Management oder Production bei einem Entwicklerstudio. Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung bist Du in der Lage als Teil eines Teams Games mit zu entwickeln und zu produzieren.

  Wo sind unsere Alumni jetzt  

Zur Webseite von Airborn Studios gelangen
Zur Webseite von Toadman Interactive gelangen
Experimental Game
Zur Webseite von karakter gelangen
Zur Webseite von ByteRockers Games gelangen
Zur Webseite von Studio Gobo gelangen
Zur Webseite von Softgames gelangen
Zur Webseite von Game Art Brain gelangen
Zur Webseite von YAGER gelangen
Zur Webseite von Thoughtfish gelangen
Zur Webseite von Stratosphere Games gelangen
Zur Webseite von Kolibri Games gelangen
Zur Webseite von TaleWorlds Entertainment gelangen
Zur Webseite von Mad About Pandas gelangen
Zur Webseite von Jo-Mei Games gelangen
Zur Webseite von it Matters Games gelangen
Zur Webseite von Sandbox Interactive gelangen
Zur Webseite von KING Art Games gelangen
Zur Webseite von Upjers gelangen
Candy Valley Network Logo
Zur Webseite von Ubisoft gelangen
Zur Webseite von Megagon Industries gelangen
Zur Webseite von King gelangen
Zur Webseite von Deck13 gelangen

… und viele mehr!

“Meine Zeit als Student bei der S4G School for Games hat mich nicht nur persönlich geprägt, sondern mir außerdem auch den Weg zu meinem Traumberuf geebnet!”

Paul Kaloff
Level Designer, TaleWorlds Entertainment

“Als ich erfahren habe, dass Jo-Mei Games in Berlin ist, habe ich nur noch darauf hin gearbeitet eines Tages dort zu arbeiten. Durch die S4G habe ich dort ein Praktikum machen können und bin seitdem der Level Designer von Jo-Mei.”

Deivid Dragomirovic
Level Designer

Starte jetzt deine Karriere

Das Ausbildungsprogramm startet jeweils jährlich zum Wintersemester im Oktober. Die Gesamtdauer der Ausbildung beträgt zwei Jahre (4 Semester) in Vollzeit. Eine Bewerbung ist ab sofort für den nächsten Starttermin möglich.

So bewirbst Du Dich:

Schreibe eine E-Mail mit einem Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Arbeitsproben an bewerbung@school4games.net.

Förderung & Finanzierung

Mit dem Status als staatlich anerkannte Schule profitieren unsere Teilnehmer/innen von diversen Förderungs- und Finanzierungsmodellen.

Schnupperkurs

Probiere Dich aus und bekomme einen spannenden Einblick in unsere Ausbildungen sowie die Games-Industrie in diesem einwöchigen Workshop.

Semesterprojekte

Drei Projekte während der zweijährigen Ausbildungen in übergreifenden Teams bereiten unsere Teilnehmer/innen perfekt auf einen Job vor.

Termine

Du willst uns persönlich kennenlernen? Beim Tag der offenen Tür, auf diversen Bildungsmessen und beim Schnupperkurs hast Du die Gelegenheit dazu.

Kontakt

+49 (0)30 965 952 44
info@school4games.net
Grünberger Straße 54,
10245 Berlin

Kontakt

S4G School for Games GmbH

Staatlich anerkannte Ergänzungsschule

Grünberger Straße 54
10245 Berlin

Tel: +49 (0)30 965 952 44
Mail: info@school4games.net

Mitglied im

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AZAV zertifiziert

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