![Game Engineering](/wp-content/uploads/2021/11/header_desktop_game_engineering.jpg)
Game Engineering
Dein Weg in die technische Umsetzung von Games.
Du interessierst Dich besonders für die Programmierung sowie technische Umsetzung von digitalen Spielen und hast Dich bereits selbst darin ausprobiert? Daher sind Dir Script- und Programmiersprachen sowie Game Engines ein Begriff und Du hast keine Scheu diese anzuwenden? Dann ist unser Game Engineering Programm genau das Richtige für Dich.
Diese zweijährige Vollzeitausbildung wurde speziell für alle an Technik und an der Programmierung interessierten Berufseinsteiger/innen und Branchenwechsler/innen entwickelt, die professionell als Spieleprogrammierer/in, Engine-Developer/in oder Frontend-Entwickler/in tätig werden wollen. Zu den vielfältigen Aufgaben im Job zählen u.a. die technische Umsetzung der Spielideen und -mechaniken sowie Features, das Einbinden von 2D- und 3D-Grafiken in Game Engines, aber auch die (Weiter-)Entwicklung von Tools.
Diese Punkte spielen somit auch in der Ausbildung eine entscheidende Rolle. Du hauchst den Grafikobjekten und virtuellen Welten sinngemäß Leben ein. Deshalb ist ein umfassender Einblick in die technologischen, aber auch grafischen und konzeptionellen Bereiche ein fester Bestandteil dieser Ausbildung.
Du trainierst regelmäßig unter Anleitung von Profis aus der Industrie den Umgang mit Tools, Game Engines und Script- wie auch Programmiersprachen, die für die Entwicklung von Games genutzt werden. Dazu zählen zum Beispiel C#, C++ oder Blueprints, Versionskontrollsysteme als auch Game Engines wie Unity, Godot und Unreal.
Während der Projektarbeit im ersten, zweiten und dritten Semester kannst Du das Erlernte direkt in authentischer Entwicklungsumgebung anwenden und bist zuständig für die technische Umsetzung. Um allen Schülern/innen ein direktes Sprungbrett in die Industrie zu bieten, ist im vierten Semester ein mehrwöchiges Pflichtpraktikum Teil des Lehrplans.
Start jeweils zum
Wintersemester im Oktober.
Eine Gesamtdauer von zwei Jahren
(4 Semester)
Vollzeit Betreuung
von Montag – Freitag
Ein mehrwöchiges Praktikum im
4. Semester
Inhalte
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Engineering
Code Design & Review, Dokumentation, Asset Management, Programmierung, Einführung in C#, Game Engines, Code, Patterns, Strukturen & Algorithmen, HTML & CSS, Features & Libraries, PHP & Datenbanken, Netzwerkprogrammierung, Frontend Development, Backend Programmierung, GE-Spezialisierung, Praktikum, Projektarbeit, GE-Konsultationen
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Kompetenz
Kompetenztraining, Interaction Design, Business Englisch, Mathematik für Games, Physik für Games, Medienkompetenz, Selbstmanagement, Zeitmanagement, Kommunikation, Teamwork, Konfliktmanagement, Methodenkompetenz, Bewerbungstraining, Abschlussarbeit, Abschlussprüfung
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Development
Business & Industrie, Game Analyse, Game Production, Game Design, Level Design, Dokumentation
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Graphics
Graphic Design, Web Design, Concept Art & Design, 3D Modeling, Texturing, 3D Animation
Software & Sprachen
Die Unity Engine zählt zu den beliebtesten Game Engines in unserer Industrie. Sie hat in den letzten Jahren extrem an Popularität hinzugewonnen. Mit ihr entstehen Games für PC, jegliche Spielkonsolen, mobile Geräte sowie für den Webbrowser.
Godot ist die aktuell populärste Open-Source-Engine. Mit ihrer vorbildlich objektorientierten Architektur ist sie ein außergewöhnlich lehrreiches Profi-Tool und Vorreiter einer neuen Generation von Engines.
![Visual Studio Zur Webseite von Visual Studio gelangen](/wp-content/uploads/2020/09/software_visualstudio_logo.png)
Visual Studio ist der Goldstandard bei den IDEs. Kein vergleichbares Tool kann auf eine so erfolgreiche Geschichte zurückblicken, und auch heute kommen nur sehr wenige an die Funktionsvielfalt heran.
![TortoiseHg Zur Webseite von TortoiseHg gelangen](/wp-content/uploads/2020/09/software_tortoisehg_logo.png)
TortoiseHg ist der populärste Client für das Versionskontrollsystem Mercurial. Mit diesen beiden Produkten lassen sich große Datenmengen von vielen Leuten parallel sicher und nachvollziehbar bearbeiten.
Google Drive ist ein Service von Google, der Benutzern das Speichern von Dokumenten in der Cloud, das Teilen von Dateien und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten ermöglicht. Und genau deshalb ist es ideal für Projektarbeit in Teams.
![C# Programmiersprache C#](/wp-content/uploads/2020/09/software_c-sharp_logo.png)
C# ist die mit Abstand vielseitigste Programmiersprache in der Spieleentwicklung. Die ursprünglich statisch typisierte objektorientierte Sprache hat mittlerweile u.a. auch type inference, funktionale und dynamisch typisierte Features.
![C++ Programmiersprache C++](/wp-content/uploads/2020/09/software_c_logo.png)
C++ ist die meistverwendete Sprache mit direktem Speicherzugriff. Anders als Sprachen wie C#, Python oder JavaScript verwaltet sie Speicherzugriffe selbst und erlaubt dadurch eine viel feinere Kontrolle über die Performance eines Spiels.
Lehrkräfte
![Lars Kokemohr Porträt von dem Dozenten Lars Kokemohr](/wp-content/uploads/2020/09/dozenten_lars_kokemohr.jpg)
Lars Kokemohr
Fachbereichsleiter,
S4G School for Games
Game Engineering
![Christian Krebs Porträt von dem Dozenten Chris Krebs](/wp-content/uploads/2020/11/dozenten_chris_krebs02-2-1.jpg)
Christian Krebs
Technical Director, it Matters Games
Game Programming Dozent
![Friedrich Wessel Porträt von dem Dozenten Friedrich Wessel](/wp-content/uploads/2020/09/dozenten_friedrich_wessel.jpg)
Friedrich Wessel
Senior Software Developer, InnoGames
Programming & Unity Engine Dozent
![Rico Nemetz Porträt von dem Dozenten Rico Nemetz](/wp-content/uploads/2020/09/dozenten_rico_nemetz.jpg)
Rico Nemetz
Producer & Developer, PainDevs
Programming & Unreal Engine Dozent
![Ina Lesser Porträt von der Dozentin Ina Lesser](/wp-content/uploads/2020/09/dozenten_ina_lesser.jpg)
Ina Lesser
Head of HR, remote control productions
Bewerbungstrainerin
![Stefan Dettmering Porträt von dem Dozenten Stefan Dettmering](/wp-content/uploads/2020/09/dozenten_stefan-dettmering.jpg)
Stefan Dettmering
Managing Director, BXDXO
Games Marketing Dozent
…und viel weitere Lehrkräfte direkt aus der Games-Industrie die mit uns den kreativen Nachwuchs ausbilden.
Showcase Schülerprojekte
Die Projektarbeit, in der unsere Schüler/innen eigene Games entwickeln, ist ein fester Bestandteil der Ausbildung. Sie wird in fachübergreifenden Teams durchgeführt und dient dazu, das Erlernte direkt praktisch anzuwenden. So lernt man unter Anleitung erstmals nach Industriestandards ein Projekt von der Idee zu einer spielbaren Version zu bringen.
Ziel der Berufsausbildung ist der direkte Einstieg unserer Absolventen/innen in eine Junior-Position z.B. als Backend-Programmierer/in oder Frontend-Entwickler/in bei einem deutschen oder internationalen Entwicklerstudio. Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung bist Du in der Lage, nach aktuellen Produktionsstandards Games mit zu entwickeln
… und viele mehr!
“Die s4G ist der erste Schritt zu einer Karriere in der Games Branche”
Kevin Agwaze
Game Programmer, Studio Gobo
“Die S4G zeichnet sich meiner Meinung nach durch den starken Fokus auf die Nähe zur Industrie aus.”
Marcel Usslar
Unity Developer, Kolibri Games
Richtig Bewerben!
Wir machen dich und deine Bewerbungsunterlagen fit für den Kreaktiv-Arbeitsmarkt.
Wir sind als spezialisierte Bildungseinrichtung eng mit der Kreativindustrie verwoben. Somit wissen wir aus eigener Erfahrung, welche Anforderungen in dieser Branche an Bewerber gestellt werden. Ein tolles Abschlusszeugnis oder einiges an Berufserfahrung auf dem Papier reicht den wenigstens Firmen aus, um eine Person guten Gewissens einzustellen.
Ohne Beispiele von Arbeiten, die das eigene Können und die vorhandenen Fähigkeiten klar aufzeigen, geht es eigentlich nie. Und genau damit tun sich viele Bewerber*innen schwer.
- Welche meiner Arbeiten gehören ins Portfolio?
- Welche Arbeiten zeigen am besten meine Skills für den angestrebten Job?
- Wie umfangreich soll mein Portfolio sein?
- In welcher Form präsentiere ich die Arbeiten, auf einer Website, als PDF oder ganz anders?
Diesen Frage sollte man sich stellen und versuchen eine Antwort für sich zu finden. Denn bereits wir erwarten als Bildungseinrichtung von Bewerbenden, dass sie uns ihre Vorkenntnisse und Fähigkeiten in Form von Arbeitsproben präsentieren. Und da erleben wir die komplette Bandbreite - von Ordnern mit unbenannten Bilddateien darin bis hin zu strukturierten PDFs mit klarem Layout und Erklärungen zu den einzelnen Arbeiten.
Aus diesen Erfahrungen entstand der Gedanke mit einem eigenständigen Kurs, der such um genau diese Fragen dreht, ins Leben zu rufen.
Die Absolventen des S4G-Portfolio-Kurses sind bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und haben höhere Chancen einen Job zu erhalten (im Vergleich zu vor Antritt der Maßnahme).
Sie verfügen über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Dazu zählt vor allem ein aktuelles Portfolio mit mindestens 3-5 Arbeitsproben (Portfolio-Pieces). Zudem haben sie ein aktuelles Online-Profil bei allen relevanten Job-Portalen (Linkedin, Art Station etc.) und bewerben sich bei mindestens 10 Unternehmen während des Maßnahmeverlaufs.
Das Idealziel ist das Erhalten eines Jobs direkt nach Beendigung der Maßnahme.
Der Portfolio Kurs richtet sich an alle Bewerber aus den Bereichen: Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design, die Bewerbungsunterlagen / Arbeitsproben (= Portfolio) benötigen, um sich auf einen Job und/oder weiterführenden Bildungsangebote in ihrem Fachbereich bewerben zu können. Die Maßnahme dient somit als Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess um einen Job, aber auch als Vorbereitung auf eine Aus- & Weiterbildung.
Als Zugangsvoraussetzung erwarten wir Qualifikationen (Berufsabschluss, Weiterbildung) und/oder Job-Erfahrung (alternativ auch nebenberufliche Erfahrungen aus Hobby-Projekten und/oder selbständige Beschäftigung mit dem Thema) mit aktuellen Arbeitsproben im angestrebten Fachbereich (Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design).
S4G School for Games GmbH
Standort Berlin
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
Grünberger Straße 54
10245 Berlin
Tel: +49 (0)30 965 952 44
berlin@school4games.net
Standort Hamburg
Anerkannte Ergänzungsschule
Friedrich-Ebert-Damm 145
22047 Hamburg
Tel: +49 (0)40 537 987 020
hamburg@school4games.net
![Infomaterial](/wp-content/uploads/2020/10/infomaterial.png)
Mit dem School for Games Infomaterial wirst Du mit allen Infomationen zu unsereren Ausbildungen, dem Bewerbungsprozess und den Zahlungsoptionen informiert. Fülle hierzu bitte die nachfolgenden Felder aus und schicke deine Anmeldung ab. Nachdem deine Daten bei uns eingegangen sind, senden wir Dir einen Bestätigungslink per E-Mail. Sobald Du auf diesen Link klickst, erhälst Du per E-Mail (.PDF) unser digitales Infomaterial.
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S4G School for Games GmbH
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Telefon: 030 965 952 44