Benjamin Krause

Junior Development Tester, Ubisoft
 

Welche Ausbildung hast du gemacht?

Game Development

Worauf hast du dich spezialisiert?

Game Design

Was für eine Vorbildung hattest du als du an der S4G angefangen hast?

Ich bin relativ zeitnah nach dem Abschluss meines Abiturs zur S4G gekommen.

<>Erzähle uns etwas über deinen Werdegang und deine Tätigkeit bei Ubisoft.

Auch wenn mein Fokus auf Game Design lag, habe ich doch gegen Ende der Ausbilung gemerkt, dass es ein etwas anderes Gebiet ist, welches mir am meisten liegt. Ich wollte eher vorhandene Designs und Features verbessern und kritisch hinterfragen als neue zu designen. Somit bin ich dann auf den Bereich QA gekommen und habe mich nach der Ausbildung bei einigen Firmen in Deutschland beworben. Bei Ubisoft Mainz hat es dann letztlich geklappt und dort arbeite ich nun als Junior Development Tester an AAA Games, u.A. an Beyond Good and Evil 2.

In der QA testen wir alle Features des Spiels auf Bugs und reporten diese dann zu den Developern, die sie beheben. Wichtige Skills für Tester sind gute analytische Fähigkeiten, um das Auftreten von Bugs nachvollziehen zu können und eine präzise Ausdrucksweise, damit die Entwickler/innen den Bugreport gut verstehen können.

Von wem oder was lässt du dich inspirieren? Wer waren bzw. sind deine “Heroes” aus der Games-Branche?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich keine Einzelpersonen als Vorbilder habe. Für mich sind es eher die Entwicklerteams als Ganze, die mich anhand von einprägsamen Spielmomenten oder großartigen Designs dazu motivieren ebenfalls nach diesen Zielen zu streben.

Wenn ich bestimmte “Heroes” nennen müsste, dann wären es die Schulleiter, Dozenten/innen und Mitschüler/innen aus meiner Zeit an der S4G, da sie mir dabei geholfen haben, unglaublich viel über Game Development und mich selbst zu lernen.

Porträt von dem Absolventen Dave Dragomirovic
Mädchen konfrontiert großes Monster in dem Spiel Sea of Solitude

“An der S4G durfte ich unglaublich viele sympathische und inspirierende Leute kennenlernen. Ich habe aufgrund der Ausbildung sowohl einen Job als auch meinen Weg in der Welt gefunden. Mit der “S4G-Family” werde ich noch lange in Kontakt bleiben und mich immer positiv an meine Zeit dort zurückerinnern.”

Mädchen und Monster aus dem Spiel Sea of Solitude
Was macht in deinen Augen die S4G aus?

Das familiäre Verhältnis zwischen Schulleitung, Dozenten/innen und Schülern/innen, der hochgradig qualitative Unterricht, die Nähe zur Branche und das projektorientierte Arbeiten sind meiner Meinung nach die Säulen der S4G. Diese Konstellation findet man nicht an Universitäten und davon abgesehen nur sehr selten in diesem Maße.

Welchen Rat würdest du Bewerbern und Schülern auf den Weg geben?

Jede Dozentur auffressen, jeden Talk mitnehmen, Fachbücher lesen, viel Selbstlernzeit und Disziplin und auf Events gehen, um unsere Branche kennenzulernen.

Games machen ist harte Arbeit und verlangt viel Zeit ab, aber ist unendlich belohnend.

Richtig Bewerben!

Wir machen dich und deine Bewerbungsunterlagen fit für den Kreaktiv-Arbeitsmarkt.

Wir sind als spezialisierte Bildungseinrichtung eng mit der Kreativindustrie verwoben. Somit wissen wir aus eigener Erfahrung, welche Anforderungen in dieser Branche an Bewerber gestellt werden. Ein tolles Abschlusszeugnis oder einiges an Berufserfahrung auf dem Papier reicht den wenigstens Firmen aus, um eine Person guten Gewissens einzustellen.

Ohne Beispiele von Arbeiten, die das eigene Können und die vorhandenen Fähigkeiten klar aufzeigen, geht es eigentlich nie. Und genau damit tun sich viele Bewerber*innen schwer.

  • Welche meiner Arbeiten gehören ins Portfolio?
  • Welche Arbeiten zeigen am besten meine Skills für den angestrebten Job?
  • Wie umfangreich soll mein Portfolio sein?
  • In welcher Form präsentiere ich die Arbeiten, auf einer Website, als PDF oder ganz anders?

Diesen Frage sollte man sich stellen und versuchen eine Antwort für sich zu finden. Denn bereits wir erwarten als Bildungseinrichtung von Bewerbenden, dass sie uns ihre Vorkenntnisse und Fähigkeiten in Form von Arbeitsproben präsentieren. Und da erleben wir die komplette Bandbreite - von Ordnern mit unbenannten Bilddateien darin bis hin zu strukturierten PDFs mit klarem Layout und Erklärungen zu den einzelnen Arbeiten.

Aus diesen Erfahrungen entstand der Gedanke mit einem eigenständigen Kurs, der such um genau diese Fragen dreht, ins Leben zu rufen. 

Die Absolventen des S4G-Portfolio-Kurses sind bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und haben höhere Chancen einen Job zu erhalten (im Vergleich zu vor Antritt der Maßnahme).  

Sie verfügen über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Dazu zählt vor allem ein aktuelles Portfolio mit mindestens 3-5 Arbeitsproben (Portfolio-Pieces). Zudem haben sie ein aktuelles Online-Profil bei allen relevanten Job-Portalen (Linkedin, Art Station etc.) und bewerben sich bei mindestens 10 Unternehmen während des Maßnahmeverlaufs.

Das Idealziel ist das Erhalten eines Jobs direkt nach Beendigung der Maßnahme.

Der Portfolio Kurs richtet sich an alle Bewerber aus den Bereichen: Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design, die Bewerbungsunterlagen / Arbeitsproben (= Portfolio) benötigen, um sich auf einen Job und/oder weiterführenden Bildungsangebote in ihrem Fachbereich bewerben zu können. Die Maßnahme dient somit als Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess um einen Job, aber auch als Vorbereitung auf eine Aus- & Weiterbildung. 

Als Zugangsvoraussetzung erwarten wir Qualifikationen (Berufsabschluss, Weiterbildung) und/oder Job-Erfahrung (alternativ auch nebenberufliche Erfahrungen aus Hobby-Projekten und/oder selbständige Beschäftigung mit dem Thema) mit aktuellen Arbeitsproben im angestrebten Fachbereich (Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design).

S4G School for Games GmbH

Standort Berlin
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
Grünberger Straße 54
10245 Berlin

Tel: +49 (0)30 965 952 44
berlin@school4games.net

Standort Hamburg
Anerkannte Ergänzungsschule
Friedrich-Ebert-Damm 145
22047 Hamburg

Tel: +49 (0)40 537 987 020
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