Noah Carev

Megagon Industries, Art Generalist
 

Welche Ausbildung hast du gemacht?

Game Graphics

Worauf hast du dich spezialisiert?

Während der Ausbildung habe ich mich auf 2D / Concept Art spezialisiert.

Was für eine Vorbildung hattest du als du an der S4G angefangen hast?

Vor der Ausbildung habe ich einen B.A. als Graphic Designer absolviert und ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt.

Erzähle uns etwas über deinen Werdegang und deine Tätigkeit bei Megagon Industries.

Ich hatte das Glück, dass mich Daniel von Megagon Industries kurz vor meinem Abschluss an der S4G gefragt hatte, ob ich Lust hätte an Lonely Mountains: Downhill mitzuarbeiten. Auch wenn es weniger Concept Art und mehr Level Art ist, habe ich zugesagt und bis heute meine Entscheidung nicht bereut. Mittlerweile bin ich für viele Bereiche verantwortlich. Zum Beispiel 3D, Level Art, Concept Art, KeyArtworks und Art Direction für neuen Content.

Von wem oder was lässt du dich inspirieren? Wer waren bzw. sind deine “Heroes” aus der Games-Branche?

Es gibt verschiedene Dinge, die mich inspirieren. Das könnte ein einfacher Spaziergang sein oder ein Artwork auf Artstation, aber auch bestimmte Spiele wie “Ori and the Blind Forest” oder die “Paper Mario” Reihe. Meine “Heroes” sind diejenigen Spiele, die mich zum Gaming gebracht haben, das sind in erster Linie “Pokémon” und “The Legend of Zelda: Ocarina of Time”.

Porträt vom Absolventen Noah Carev
Level Blockout und Final Game View Lonely Mountains: Downhill
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Mit der S4G war es mir möglich meine Hobbys (Gaming & Art) im Beruf zu vereinen und sowohl fachlich als auch persönlich über mich hinaus zu wachsen.”

Level Blockout und Final Game View Lonely Mountains: Downhill
Was macht in deinen Augen die S4G aus?

Die familiäre Atmosphäre an der Schule hat mich vom ersten Tag direkt überzeugt. Während der Ausbildung hatte ich das Gefühl, Teil von einer großen (nerdigen) Familie zu sein. Der fokussierte Unterricht auf die Games Branche, die fachlichen Dozenten und die Nähe zu Events und aktuellem Geschehen machen die S4G zu einem guten Start in die Branche.

Welchen Rat würdest du Bewerbern und Schülern auf den Weg geben?

Immer dran bleiben und niemals aufgeben! Und ganz wichtig ist, den Spaß an der Sache nicht zu verlieren und sich auch mal eine Pause zu gönnen.

Level Blockout und Final Game View Lonely Mountains: Downhill

Richtig Bewerben!

Wir machen dich und deine Bewerbungsunterlagen fit für den Kreaktiv-Arbeitsmarkt.

Wir sind als spezialisierte Bildungseinrichtung eng mit der Kreativindustrie verwoben. Somit wissen wir aus eigener Erfahrung, welche Anforderungen in dieser Branche an Bewerber gestellt werden. Ein tolles Abschlusszeugnis oder einiges an Berufserfahrung auf dem Papier reicht den wenigstens Firmen aus, um eine Person guten Gewissens einzustellen.

Ohne Beispiele von Arbeiten, die das eigene Können und die vorhandenen Fähigkeiten klar aufzeigen, geht es eigentlich nie. Und genau damit tun sich viele Bewerber*innen schwer.

  • Welche meiner Arbeiten gehören ins Portfolio?
  • Welche Arbeiten zeigen am besten meine Skills für den angestrebten Job?
  • Wie umfangreich soll mein Portfolio sein?
  • In welcher Form präsentiere ich die Arbeiten, auf einer Website, als PDF oder ganz anders?

Diesen Frage sollte man sich stellen und versuchen eine Antwort für sich zu finden. Denn bereits wir erwarten als Bildungseinrichtung von Bewerbenden, dass sie uns ihre Vorkenntnisse und Fähigkeiten in Form von Arbeitsproben präsentieren. Und da erleben wir die komplette Bandbreite - von Ordnern mit unbenannten Bilddateien darin bis hin zu strukturierten PDFs mit klarem Layout und Erklärungen zu den einzelnen Arbeiten.

Aus diesen Erfahrungen entstand der Gedanke mit einem eigenständigen Kurs, der such um genau diese Fragen dreht, ins Leben zu rufen. 

Die Absolventen des S4G-Portfolio-Kurses sind bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und haben höhere Chancen einen Job zu erhalten (im Vergleich zu vor Antritt der Maßnahme).  

Sie verfügen über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Dazu zählt vor allem ein aktuelles Portfolio mit mindestens 3-5 Arbeitsproben (Portfolio-Pieces). Zudem haben sie ein aktuelles Online-Profil bei allen relevanten Job-Portalen (Linkedin, Art Station etc.) und bewerben sich bei mindestens 10 Unternehmen während des Maßnahmeverlaufs.

Das Idealziel ist das Erhalten eines Jobs direkt nach Beendigung der Maßnahme.

Der Portfolio Kurs richtet sich an alle Bewerber aus den Bereichen: Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design, die Bewerbungsunterlagen / Arbeitsproben (= Portfolio) benötigen, um sich auf einen Job und/oder weiterführenden Bildungsangebote in ihrem Fachbereich bewerben zu können. Die Maßnahme dient somit als Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess um einen Job, aber auch als Vorbereitung auf eine Aus- & Weiterbildung. 

Als Zugangsvoraussetzung erwarten wir Qualifikationen (Berufsabschluss, Weiterbildung) und/oder Job-Erfahrung (alternativ auch nebenberufliche Erfahrungen aus Hobby-Projekten und/oder selbständige Beschäftigung mit dem Thema) mit aktuellen Arbeitsproben im angestrebten Fachbereich (Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design).

S4G School for Games GmbH

Standort Berlin
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
Grünberger Straße 54
10245 Berlin

Tel: +49 (0)30 965 952 44
berlin@school4games.net

Standort Hamburg
Anerkannte Ergänzungsschule
Friedrich-Ebert-Damm 145
22047 Hamburg

Tel: +49 (0)40 537 987 020
hamburg@school4games.net

Mitglied im

Zur Webseite vom game Verband gelangen

AZAV zertifiziert

Zur Webseite von proCum Cert gelangen