PHILIPP DÖRL

Animator, YAGER Development
 

Welche Ausbildung hast du gemacht?

Game Graphics

Worauf hast du dich spezialisiert?

3D Animation

Was für eine Vorbildung hattest du als du an der S4G angefangen hast?

Vor der S4G habe ich mein Abitur absolviert.

Hattest Du bereits vor der Ausbildung mit 3D Tools gearbeitet oder bist Du erst während deiner Zeit an der S4G erstmals Berührung mit 3D Modeling und Animation?

Um mich bei der S4G zu bewerben, habe ich mir im Rahmen der Portfolioarbeit 3DS Max angeschaut und damit meine ersten 3D Modelle erstellt. Animation habe ich erst im Laufe der Ausbildung gelernt, mich aber schon früh dafür entschieden meinen Fokus darauf zu legen. Dabei war mein Erstsemester Projekt “Robolution” wegweisend. Durch dieses Projekt hatte ich erstmals die Chance Animationen für ein Spiel zu erstellen und habe mich somit sehr schnell dazu entschieden einer Karriere als Animator nachzugehen.

Und in welcher Firma arbeitest du aktuell und in welcher Funktion?

Momentan arbeite ich bei YAGER als Animator. Dort bin ich hauptsächlich für die Gameplay Animationen des Player Charakters verantwortlich. Da wir nur ein relativ kleines Team sind, habe ich auch an Emotes und Creature Animationen gearbeitet. Neben dem Animieren bin ich auch damit beschäftigt an den Animationssystemen für den Player zu arbeiten.

Darfst Du uns was über den Titel erzählen, an dem Du gerade arbeitest?

Ich arbeite an The Cycle: Frontier einem “highstakes PVPVE first-person shooter”. Dabei kann man alleine, aber auch mit Freunden den Planeten “Fortuna III” erkunden. Gleichzeitig sind andere Spieler mit ähnlichen Zielen auf dem Planeten. Nur wer den Planeten lebendig wieder verlässt, darf seine Ausrüstung, die gefundenen Schätze und Ressourcen auch behalten.

Was macht in deinen Augen die S4G aus?

Das wichtigste für mich waren die Semesterprojekte. Dort konnte ich sehr viel über meinen eigenen Fachbereich aber auch über das Zusammenarbeiten mit anderen Leuten lernen. Ich bin bis heute noch fasziniert, wie wir ohne große Vorkenntnisse im ersten Semester das Spiel “Robolution” fertiggestellt haben.

Porträt von dem Absolventen Dave Dragomirovic
Mädchen und Monster aus dem Spiel Sea of Solitude
Mädchen konfrontiert großes Monster in dem Spiel Sea of Solitude

“Ihr werdet nicht an die Schule kommen und das nächste League of Legends entwickeln. Ihr werdet schnell merken, was alles hinter der Entwicklung eines Games steckt. Also startet klein und entwickelt eure Fähigkeiten stetig weiter, um euer Ziel zu erreichen!”

Mädchen sitzt auf Boje in dem Spiel Sea of Solitude
Welchen Rat oder Empfehlung würdest du Bewerber*innen auf den Weg geben?

Versucht niemals den Spaß an der Sache zu verlieren! Games machen ist harte Arbeit, welche auch unendlich belohnend sein kann. Deshalb vergesst nicht Dinge mit Euren Mitschülern zu unternehmen und die Zeit in Berlin zu genießen!

Und vor allem: Spielt “Robolution”! 😉

Aber Spaß beiseite, guckt Euch unbedingt die bisherigen Semesterprojekte an. Ihr werdet nicht an die Schule kommen und das nächste League of Legends entwickeln. Ihr werdet schnell merken, was alles hinter der Entwicklung eines Games steckt.

Also, startet klein und entwickelt Eure Fähigkeiten stetig weiter, um Euer Ziel zu erreichen!

Richtig Bewerben!

Wir machen dich und deine Bewerbungsunterlagen fit für den Kreaktiv-Arbeitsmarkt.

Wir sind als spezialisierte Bildungseinrichtung eng mit der Kreativindustrie verwoben. Somit wissen wir aus eigener Erfahrung, welche Anforderungen in dieser Branche an Bewerber gestellt werden. Ein tolles Abschlusszeugnis oder einiges an Berufserfahrung auf dem Papier reicht den wenigstens Firmen aus, um eine Person guten Gewissens einzustellen.

Ohne Beispiele von Arbeiten, die das eigene Können und die vorhandenen Fähigkeiten klar aufzeigen, geht es eigentlich nie. Und genau damit tun sich viele Bewerber*innen schwer.

  • Welche meiner Arbeiten gehören ins Portfolio?
  • Welche Arbeiten zeigen am besten meine Skills für den angestrebten Job?
  • Wie umfangreich soll mein Portfolio sein?
  • In welcher Form präsentiere ich die Arbeiten, auf einer Website, als PDF oder ganz anders?

Diesen Frage sollte man sich stellen und versuchen eine Antwort für sich zu finden. Denn bereits wir erwarten als Bildungseinrichtung von Bewerbenden, dass sie uns ihre Vorkenntnisse und Fähigkeiten in Form von Arbeitsproben präsentieren. Und da erleben wir die komplette Bandbreite - von Ordnern mit unbenannten Bilddateien darin bis hin zu strukturierten PDFs mit klarem Layout und Erklärungen zu den einzelnen Arbeiten.

Aus diesen Erfahrungen entstand der Gedanke mit einem eigenständigen Kurs, der such um genau diese Fragen dreht, ins Leben zu rufen. 

Die Absolventen des S4G-Portfolio-Kurses sind bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und haben höhere Chancen einen Job zu erhalten (im Vergleich zu vor Antritt der Maßnahme).  

Sie verfügen über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Dazu zählt vor allem ein aktuelles Portfolio mit mindestens 3-5 Arbeitsproben (Portfolio-Pieces). Zudem haben sie ein aktuelles Online-Profil bei allen relevanten Job-Portalen (Linkedin, Art Station etc.) und bewerben sich bei mindestens 10 Unternehmen während des Maßnahmeverlaufs.

Das Idealziel ist das Erhalten eines Jobs direkt nach Beendigung der Maßnahme.

Der Portfolio Kurs richtet sich an alle Bewerber aus den Bereichen: Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design, die Bewerbungsunterlagen / Arbeitsproben (= Portfolio) benötigen, um sich auf einen Job und/oder weiterführenden Bildungsangebote in ihrem Fachbereich bewerben zu können. Die Maßnahme dient somit als Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess um einen Job, aber auch als Vorbereitung auf eine Aus- & Weiterbildung. 

Als Zugangsvoraussetzung erwarten wir Qualifikationen (Berufsabschluss, Weiterbildung) und/oder Job-Erfahrung (alternativ auch nebenberufliche Erfahrungen aus Hobby-Projekten und/oder selbständige Beschäftigung mit dem Thema) mit aktuellen Arbeitsproben im angestrebten Fachbereich (Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design).

S4G School for Games GmbH

Standort Berlin
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
Grünberger Straße 54
10245 Berlin

Tel: +49 (0)30 965 952 44
berlin@school4games.net

Standort Hamburg
Anerkannte Ergänzungsschule
Friedrich-Ebert-Damm 145
22047 Hamburg

Tel: +49 (0)40 537 987 020
hamburg@school4games.net

Mitglied im

Zur Webseite vom game Verband gelangen

AZAV zertifiziert

Zur Webseite von proCum Cert gelangen