Tabea Koch

Snowprint Studios, UI/UX Designerin
 

Welche Ausbildung hast du gemacht?

Ich habe die Game Graphics Ausbildung zum Game Artist gemacht.

Worauf hast du dich spezialisiert?

Auf User Interface und User Experience Design.

Was für eine Vorbildung hattest du als du an der S4G angefangen hast?

Ich war vorher in der Schule und habe klassisch mein Abitur gemacht – damals noch mit der Idee studieren zu gehen. Relativ früh kam da dann auch der Wunsch auf, später in die Gamesbranche zu gehen – Gamescom Education Area sei dank! Ich war gleichzeitig auch lange Teil der Zeichner-Szene und hab mich regelmäßig zu Zeichnertreffen und Conventions getroffen.

Erzähle uns etwas über deinen Werdegang und deine Tätigkeit bei Snowprint Studios.

Als ich bei der S4G School for Games als Concept Artist anfing, war ich lange hin und hergerissen, ob nicht Game Design eher etwas für mich wäre. Schlussendlich entschied ich mich dazu UI Art zu machen, da dies durch mein Stipendium wirtschaftlich besser gefördert wurde und viel mit Game Design zu tun hat. Heute arbeite ich schon seit 4+ Jahren in der Branche, habe mich vom UI Artist zum UI/UX Designer weiterentwickelt und würde es um nichts in der Welt tauschen. Zwar nicht ganz der Traum nach Concept Artist, aber Träume entwickeln sich weiter und meiner hat sich in eine ganz hervorragende Richtung weiterentwickelt. Jetzt bin ich Teil eines 15-köpfigen Teams bei Snowprint und arbeite seit über einem Jahr an einem Turn Based-Strategie Titel; Dabei greife ich meinem Team nicht nur im Development, sondern als Scrum Master auch als organisatorische Hilfe unter die Arme!

“Habt ihr das schon gegoogelt?
– Norbert Haacks, immer und überall.”

Porträt von dem Absolventen Dave Dragomirovic
Mädchen sitzt auf Boje in dem Spiel Sea of Solitude
Mädchen sitzt auf Boje in dem Spiel Sea of Solitude
Von wem oder was lässt du dich inspirieren? Wer waren bzw. sind deine “Heroes” aus der Games-Branche?

Während meiner Zeit in der S4G hat mir Tobias Mannewitz sehr geholfen und wichtige Tipps für meinen weiteren Berufsweg gegeben. Er half mir damals mich zum UI/UX Designer weiterzuentwickeln. Bis heute hat das Auswirkung auf meine Karriere, dafür sehe ich zu ihm auf und bin inspiriert von seiner Arbeit (auch wenn er Concept Artist ist ;)). Als ‘Heroes’ aus der Games-Branche sind für mich noch nie einzelne Personen in Frage gekommen. Für mich ist es das Produkt das zählt und das Umfeld in dem es entstanden ist. Absolute “Heroes” sind da für mich das Team Cherry von Hollow Knight oder auch Supergiant mit ihrem letzten Titel Hades.

Übrigens, irgendwann wäre ich gerne mein eigener Hero! Als Frau in der Industrie ist man nämlich immer noch ein Einhorn und hat wenig Vorbilder zu denen man aufblicken kann! In Zukunft wird das hoffentlich passè sein!

Was macht in deinen Augen die S4G aus?

Die S4G war eine der ersten Institutionen, die meinen Wunsch Games zu machen ernst genommen hat. Ich habe lange mit mir selbst und meinem Wunsch gehadert, doch das Risiko und der Zeitaufwand waren es allesamt wert alle Pläne und Wünsche der Eltern über den Haufen zu werfen!

Welchen Rat würdest du Bewerbern und Schülern auf den Weg geben?

Kreativität kommt aus vielen Ecken, vieles davon findet man nicht im Internet. Geht raus und erkundet die Stadt, genießt eure Zeit mit euren Schulkameraden. Ihr alle seid aus demselben Grund hier und wann ist das schonmal der Fall!

Richtig Bewerben!

Wir machen dich und deine Bewerbungsunterlagen fit für den Kreaktiv-Arbeitsmarkt.

Wir sind als spezialisierte Bildungseinrichtung eng mit der Kreativindustrie verwoben. Somit wissen wir aus eigener Erfahrung, welche Anforderungen in dieser Branche an Bewerber gestellt werden. Ein tolles Abschlusszeugnis oder einiges an Berufserfahrung auf dem Papier reicht den wenigstens Firmen aus, um eine Person guten Gewissens einzustellen.

Ohne Beispiele von Arbeiten, die das eigene Können und die vorhandenen Fähigkeiten klar aufzeigen, geht es eigentlich nie. Und genau damit tun sich viele Bewerber*innen schwer.

  • Welche meiner Arbeiten gehören ins Portfolio?
  • Welche Arbeiten zeigen am besten meine Skills für den angestrebten Job?
  • Wie umfangreich soll mein Portfolio sein?
  • In welcher Form präsentiere ich die Arbeiten, auf einer Website, als PDF oder ganz anders?

Diesen Frage sollte man sich stellen und versuchen eine Antwort für sich zu finden. Denn bereits wir erwarten als Bildungseinrichtung von Bewerbenden, dass sie uns ihre Vorkenntnisse und Fähigkeiten in Form von Arbeitsproben präsentieren. Und da erleben wir die komplette Bandbreite - von Ordnern mit unbenannten Bilddateien darin bis hin zu strukturierten PDFs mit klarem Layout und Erklärungen zu den einzelnen Arbeiten.

Aus diesen Erfahrungen entstand der Gedanke mit einem eigenständigen Kurs, der such um genau diese Fragen dreht, ins Leben zu rufen. 

Die Absolventen des S4G-Portfolio-Kurses sind bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und haben höhere Chancen einen Job zu erhalten (im Vergleich zu vor Antritt der Maßnahme).  

Sie verfügen über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Dazu zählt vor allem ein aktuelles Portfolio mit mindestens 3-5 Arbeitsproben (Portfolio-Pieces). Zudem haben sie ein aktuelles Online-Profil bei allen relevanten Job-Portalen (Linkedin, Art Station etc.) und bewerben sich bei mindestens 10 Unternehmen während des Maßnahmeverlaufs.

Das Idealziel ist das Erhalten eines Jobs direkt nach Beendigung der Maßnahme.

Der Portfolio Kurs richtet sich an alle Bewerber aus den Bereichen: Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design, die Bewerbungsunterlagen / Arbeitsproben (= Portfolio) benötigen, um sich auf einen Job und/oder weiterführenden Bildungsangebote in ihrem Fachbereich bewerben zu können. Die Maßnahme dient somit als Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess um einen Job, aber auch als Vorbereitung auf eine Aus- & Weiterbildung. 

Als Zugangsvoraussetzung erwarten wir Qualifikationen (Berufsabschluss, Weiterbildung) und/oder Job-Erfahrung (alternativ auch nebenberufliche Erfahrungen aus Hobby-Projekten und/oder selbständige Beschäftigung mit dem Thema) mit aktuellen Arbeitsproben im angestrebten Fachbereich (Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design).

S4G School for Games GmbH

Standort Berlin
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
Grünberger Straße 54
10245 Berlin

Tel: +49 (0)30 965 952 44
berlin@school4games.net

Standort Hamburg
Anerkannte Ergänzungsschule
Friedrich-Ebert-Damm 145
22047 Hamburg

Tel: +49 (0)40 537 987 020
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