Alumni Erfolgsgeschichten

Die S4G School for Games als Sprungbrett in die Industrie.

Ziel unserer Ausbildungen ist der direkte Einstieg in die Industrie. Aufgrund der täglichen Kontakte zu Dozent*innen aus der Branche, regelmäßig stattfindenden Recruitment Days an unserer Einrichtung sowie die Teilnahme an vielen Branchenevents sind unsere Teilnehmer*innen super vernetzt.

Hieraus ergibt sich eine beachtliche Vermittlungsquote nach den Ausbildungen direkt in den Job. Die folgenden Erfolgsstorys einiger unserer Alumni zeigen Euch, in welchen Studios sie nach ihrer Zeit an der S4G gelandet sind, welchen Job sie bekleiden und an welchen Projekten sie mitarbeiten.

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Vermittlungsquote

Zur Webseite von Airborn Studios gelangen
Zur Webseite von Toadman Interactive gelangen
Point Blank Games
Zur Webseite von karakter gelangen
Zur Webseite von ByteRockers Games gelangen
Zur Webseite von Studio Gobo gelangen
Zur Webseite von Softgames gelangen
Zur Webseite von Game Art Brain gelangen
Zur Webseite von YAGER gelangen
Zur Webseite von Thoughtfish gelangen
Zur Webseite von Stratosphere Games gelangen
Zur Webseite von Kolibri Games gelangen
Zur Webseite von TaleWorlds Entertainment gelangen
Zur Webseite von Mad About Pandas gelangen
Zur Webseite von Jo-Mei Games gelangen
Zur Webseite von it Matters Games gelangen
Zur Webseite von Sandbox Interactive gelangen
Zur Webseite von KING Art Games gelangen
Zur Webseite von Upjers gelangen
Candy Valley Network Logo
Zur Webseite von Ubisoft gelangen
Zur Webseite von Megagon Industries gelangen
Zur Webseite von King gelangen
Zur Webseite von Deck13 gelangen
Porträt von dem Absolventen Paul Kaloff

In unserer Branche reicht es nicht nur, Videospiele zu mögen. Ihr müsst auch an der Entwicklung und den Abläufen hinter den Kulissen eines Spiels interessiert sein. Wissen und Erfahrung sammelt man alles über Zeit, selbst Kreativität kann trainiert werden – aber eine “Leidenschaft für den Beruf” kann euch niemand beibringen.

Katja Seehafer
Level Designerin, KING

  Weitere Erfolgsgeschichten  

Zur Erfolgsgeschichte von Absolvent und Level Designer Paul Kaloff
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Zur Erfolgsgeschichte von Absolvent und Level Designer Josef Abu Aisheh
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Zur Erfolgsgeschichte von Absolvent und Art Generalist Noah Carev
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Weitere Erfolgsgeschichten folgen bald!

Richtig Bewerben!

Wir machen dich und deine Bewerbungsunterlagen fit für den Kreaktiv-Arbeitsmarkt.

Wir sind als spezialisierte Bildungseinrichtung eng mit der Kreativindustrie verwoben. Somit wissen wir aus eigener Erfahrung, welche Anforderungen in dieser Branche an Bewerber gestellt werden. Ein tolles Abschlusszeugnis oder einiges an Berufserfahrung auf dem Papier reicht den wenigstens Firmen aus, um eine Person guten Gewissens einzustellen.

Ohne Beispiele von Arbeiten, die das eigene Können und die vorhandenen Fähigkeiten klar aufzeigen, geht es eigentlich nie. Und genau damit tun sich viele Bewerber*innen schwer.

  • Welche meiner Arbeiten gehören ins Portfolio?
  • Welche Arbeiten zeigen am besten meine Skills für den angestrebten Job?
  • Wie umfangreich soll mein Portfolio sein?
  • In welcher Form präsentiere ich die Arbeiten, auf einer Website, als PDF oder ganz anders?

Diesen Frage sollte man sich stellen und versuchen eine Antwort für sich zu finden. Denn bereits wir erwarten als Bildungseinrichtung von Bewerbenden, dass sie uns ihre Vorkenntnisse und Fähigkeiten in Form von Arbeitsproben präsentieren. Und da erleben wir die komplette Bandbreite - von Ordnern mit unbenannten Bilddateien darin bis hin zu strukturierten PDFs mit klarem Layout und Erklärungen zu den einzelnen Arbeiten.

Aus diesen Erfahrungen entstand der Gedanke mit einem eigenständigen Kurs, der such um genau diese Fragen dreht, ins Leben zu rufen. 

Die Absolventen des S4G-Portfolio-Kurses sind bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und haben höhere Chancen einen Job zu erhalten (im Vergleich zu vor Antritt der Maßnahme).  

Sie verfügen über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Dazu zählt vor allem ein aktuelles Portfolio mit mindestens 3-5 Arbeitsproben (Portfolio-Pieces). Zudem haben sie ein aktuelles Online-Profil bei allen relevanten Job-Portalen (Linkedin, Art Station etc.) und bewerben sich bei mindestens 10 Unternehmen während des Maßnahmeverlaufs.

Das Idealziel ist das Erhalten eines Jobs direkt nach Beendigung der Maßnahme.

Der Portfolio Kurs richtet sich an alle Bewerber aus den Bereichen: Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design, die Bewerbungsunterlagen / Arbeitsproben (= Portfolio) benötigen, um sich auf einen Job und/oder weiterführenden Bildungsangebote in ihrem Fachbereich bewerben zu können. Die Maßnahme dient somit als Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess um einen Job, aber auch als Vorbereitung auf eine Aus- & Weiterbildung. 

Als Zugangsvoraussetzung erwarten wir Qualifikationen (Berufsabschluss, Weiterbildung) und/oder Job-Erfahrung (alternativ auch nebenberufliche Erfahrungen aus Hobby-Projekten und/oder selbständige Beschäftigung mit dem Thema) mit aktuellen Arbeitsproben im angestrebten Fachbereich (Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design).

S4G School for Games GmbH

Standort Berlin
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
Grünberger Straße 54
10245 Berlin

Tel: +49 (0)30 965 952 44
berlin@school4games.net

Standort Hamburg
Anerkannte Ergänzungsschule
Friedrich-Ebert-Damm 145
22047 Hamburg

Tel: +49 (0)40 537 987 020
hamburg@school4games.net

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