Hier findest Du spannende Themen rund um die S4G und die Games-Branche!
Viel Spaß beim Lesen.

  Blog  

Tipps zum Selbststudium – Part 1
Tipps zum Selbststudium – Part 1

Uns erreichen immer wieder mal Fragen bezüglich Möglichkeiten sich bereits vor einer möglichen Ausbildung bei uns weiterzubilden. Sei es, um überzeugende Arbeitsproben für eine erfolgreiche Bewerbung zu erstellen oder einfach, um sich bereits in den eigenen vier...

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Tipps zum Selbststudium – Part 2
Tipps zum Selbststudium – Part 2

Willkommen im zweiten Teil unserer kleinen aber feinen Serie mit dem Thema "Tipps zum Selbststudium". Heute widmen wir uns nun dem populären Game Art Bereich. Wer sich für die grafische Erstellung von Game Content interessiert, wird es wissen. Auch hier gibt es ein...

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Tipps zum Selbststudium – Part 3
Tipps zum Selbststudium – Part 3

Aufgrund des Starts unserer Ausbildungen an zwei Standorten, musste der Blog im Herbst eine kleine Auszeit nehmen. Nachdem nun unsere neuen Jahrgänge bereits tief im ersten Semester stecken, nahmen wir uns nun endlich die Zeit, um unsere "Tipps zum Selbststudium"...

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Unser Stipendienprogramm
Unser Stipendienprogramm

Eine der wichtigesten Fragen, die wir immer von Interessent*innen gestellt bekommen, dreht sich um die Finanzierung unserer Ausbildungen. Dank unserer staatlichen Anerkennung und AZAV Zertifizierung können wir bereits einige sehr hilfreiche Möglichkeiten an...

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S4G goes Hamburg! aber warum?
S4G goes Hamburg! aber warum?

Die S4G ist jetzt auch in Hamburg! Aber warum zieht es uns eigentlich dorthin? Wir erklären, was so toll an der Hansestadt ist, dass wir unbedingt in der RCADIA unseren zweiten Standort aufbauen wollten! Hamburg hat eine sehr starke Games-Vergangenheit die rund...

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Game Jam – Spiele Entwickeln für jeden
Game Jam – Spiele Entwickeln für jeden

Wer bei uns eine Ausbildung startet, hat den klaren Wunsch Teil eines kreativen Teams zu sein, welches Games entwickelt. Dieser Wunsch wird in den ersten drei Semestern an der S4G erfüllt. In der jeweils zehnwöchigen Projektzeit kommen Schüler*innen aller drei...

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Hallo Hamburg, wir kommen!
Hallo Hamburg, wir kommen!

Nach 10 erfolgreichen Jahren als private Bildungseinrichtung in Berlin eröffnen wir erstmalig zum Jahresbeginn 2022 einen weiteren Standort. Die Hansestadt ist mit ihrer vielfältigen Entwicklerlandschaft eine der wichtigsten Regionen der deutschen Spiele-Industrie....

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Jobprofil vorgestellt: Game Producer*in
Jobprofil vorgestellt: Game Producer*in

Heute möchten wir Euch ein weiteres Jobprofil aus der Industrie vorstellen: Den oder die Producer*in! Ihr habt Euch in der Vergangenheit vor allem als strukturierte Person hervorgetan und bei Aktivitäten auch gerne Mal die Organisation übernommen? Darüber hinaus habt...

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Teil der Games-Industrie werden, aber wie?
Teil der Games-Industrie werden, aber wie?

„Ihr seid vom ersten Tag an Teil der Games-Industrie!“. Diesen Spruch hat sicher die/der eine oder andere bereits in einem Vortrag oder Beratungsgespräch von uns gehört. Dies ist natürlich leicht gesagt, aber hat die Aussage denn auch Hand und Fuß? In diesem...

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Entwicklerin und Dozentin Annika im Interview
Entwicklerin und Dozentin Annika im Interview

Unsere Concept Art & Illustration Dozentin Annika Maar ist schon seit Jahren als Freelancerin in der Games-Branche tätig. Vor 4 Jahren hat sie dann angefangen das Spiel Kraken Academy!! zu entwickeln. Inzwischen kann sie als Gründerin von Happy Broccoli Games...

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Jobprofil vorgestellt: Concept Artist
Jobprofil vorgestellt: Concept Artist

In Beratungs- und Bewerbungsgesprächen hören wir es immer wieder: „Ich möchte Concept Artist werden!“ Dabei fällt uns aber auch immer wieder auf, dass der Beruf oftmals falsch interpretiert und mit dem/der Illustrator/in verwechselt wird. Was genau ein Concept Artist...

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Wie läuft die Ausbildung an der S4G zu Corona Zeiten?
Wie läuft die Ausbildung an der S4G zu Corona Zeiten?

Über unsere Social Media Kanäle haben wir Euch bereits darüber informiert wie wir die Durchführung der Ausbildung trotz der Pandemie gewährleisten. Für alle, die die Beiträge zu diesem Thema verpasst haben, möchten wir über diesen Weg nochmal Klarheit schaffen. Das...

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Jobprofil vorgestellt: Game Designer/in
Jobprofil vorgestellt: Game Designer/in

In Beratungs- und Bewerbungsgesprächen merken wir immer wieder, dass viele kreative Nachwuchstalente da draußen zwar wissen, dass sie Spiele entwickeln möchten, sich aber nicht mit den Karrieremöglichkeiten der Games-Branche auskennen. Mit diesem Blogpost starten wir...

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Neues Jahr, neue Vorsätze mit dieser kostenlosen Software!
Neues Jahr, neue Vorsätze mit dieser kostenlosen Software!

Vorab möchten wir Euch allen auch nochmal über diesen Weg ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr wünschen! 2020 hat uns alle nicht nur überrascht, sondern auch einiges abverlangt. Plötzlich ist unser ganzes Leben umgekrempelt und vieles was vor einem Jahr noch...

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Die Drittsemesterprojekte auf einen Blick
Die Drittsemesterprojekte auf einen Blick

Unsere Drittsemestler haben in den vergangenen zwei Monaten fleißig getüftelt und in Teams vier verschiedene Projekte auf die Beine gestellt. Und trotz verkürzter Projektarbeit, die aufgrund von Verschiebungen im Stundenplan durch Corona notwendig waren, sehen die...

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Erlebt uns live im Stream am 14. Dezember 2020!
Erlebt uns live im Stream am 14. Dezember 2020!

Da der letzte Tag der offenen Tür des Jahres leider ausfallen musste, möchten wir eine digitale Alternative bieten und veranstalten daher wieder einen Livestream! Merkt Euch den 14. Dezember und bereitet schon mal Fragen vor, die wir gern im Stream beantworten werden!...

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Winter Schnupperkurs – jetzt einen Platz sichern!
Winter Schnupperkurs – jetzt einen Platz sichern!

Wir steuern wieder aufs Jahresende zu und damit auch auf eine neue Staffel an Schnupperkursen. Der letzte Games Roundup Schnupperkurs des Jahres ist bereits vorüber, aber 2021 geht es im Februar weiter. Sichert Euch bei Interesse hier einen Platz. Informationen zum...

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Wir stellen vor: Alumni Erfolgsstories.
Wir stellen vor: Alumni Erfolgsstories.

Wir freuen uns mit dem Launch unserer neuen Webseite auch ein ganz neues Format einzuführen: Die Alumni Erfolgsgeschichten! Über die letzten neun Jahre, seit der Gründung der S4G School for Games, haben wir einige Schützlinge aufgenommen und in die große weite...

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Die Sommerprojekte 2020 sind online auf itch.io verfügbar!
Die Sommerprojekte 2020 sind online auf itch.io verfügbar!

Trotz außergewöhnlicher Umstände durch das COVID-19 Virus, haben unsere Teilnehmer/innen des zweiten Semesters ihre Projektphase gerockt. Über zwei Monate wurde von Zuhause aus entwickelt und mithilfe von Projektmanagement- und Kommunikationstools sowie Filehosting...

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Richtig Bewerben!

Wir machen dich und deine Bewerbungsunterlagen fit für den Kreaktiv-Arbeitsmarkt.

Wir sind als spezialisierte Bildungseinrichtung eng mit der Kreativindustrie verwoben. Somit wissen wir aus eigener Erfahrung, welche Anforderungen in dieser Branche an Bewerber gestellt werden. Ein tolles Abschlusszeugnis oder einiges an Berufserfahrung auf dem Papier reicht den wenigstens Firmen aus, um eine Person guten Gewissens einzustellen.

Ohne Beispiele von Arbeiten, die das eigene Können und die vorhandenen Fähigkeiten klar aufzeigen, geht es eigentlich nie. Und genau damit tun sich viele Bewerber*innen schwer.

  • Welche meiner Arbeiten gehören ins Portfolio?
  • Welche Arbeiten zeigen am besten meine Skills für den angestrebten Job?
  • Wie umfangreich soll mein Portfolio sein?
  • In welcher Form präsentiere ich die Arbeiten, auf einer Website, als PDF oder ganz anders?

Diesen Frage sollte man sich stellen und versuchen eine Antwort für sich zu finden. Denn bereits wir erwarten als Bildungseinrichtung von Bewerbenden, dass sie uns ihre Vorkenntnisse und Fähigkeiten in Form von Arbeitsproben präsentieren. Und da erleben wir die komplette Bandbreite - von Ordnern mit unbenannten Bilddateien darin bis hin zu strukturierten PDFs mit klarem Layout und Erklärungen zu den einzelnen Arbeiten.

Aus diesen Erfahrungen entstand der Gedanke mit einem eigenständigen Kurs, der such um genau diese Fragen dreht, ins Leben zu rufen. 

Die Absolventen des S4G-Portfolio-Kurses sind bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und haben höhere Chancen einen Job zu erhalten (im Vergleich zu vor Antritt der Maßnahme).  

Sie verfügen über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Dazu zählt vor allem ein aktuelles Portfolio mit mindestens 3-5 Arbeitsproben (Portfolio-Pieces). Zudem haben sie ein aktuelles Online-Profil bei allen relevanten Job-Portalen (Linkedin, Art Station etc.) und bewerben sich bei mindestens 10 Unternehmen während des Maßnahmeverlaufs.

Das Idealziel ist das Erhalten eines Jobs direkt nach Beendigung der Maßnahme.

Der Portfolio Kurs richtet sich an alle Bewerber aus den Bereichen: Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design, die Bewerbungsunterlagen / Arbeitsproben (= Portfolio) benötigen, um sich auf einen Job und/oder weiterführenden Bildungsangebote in ihrem Fachbereich bewerben zu können. Die Maßnahme dient somit als Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess um einen Job, aber auch als Vorbereitung auf eine Aus- & Weiterbildung. 

Als Zugangsvoraussetzung erwarten wir Qualifikationen (Berufsabschluss, Weiterbildung) und/oder Job-Erfahrung (alternativ auch nebenberufliche Erfahrungen aus Hobby-Projekten und/oder selbständige Beschäftigung mit dem Thema) mit aktuellen Arbeitsproben im angestrebten Fachbereich (Game Design & Production, 2D/3D Art, UI/UX-Design).

S4G School for Games GmbH

Standort Berlin
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
Grünberger Straße 54
10245 Berlin

Tel: +49 (0)30 965 952 44
berlin@school4games.net

Standort Hamburg
Anerkannte Ergänzungsschule
Friedrich-Ebert-Damm 145
22047 Hamburg

Tel: +49 (0)40 537 987 020
hamburg@school4games.net

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